Schliengen Ein junges und aktives Orchester

Weiler Zeitung
Der neu gewählte Vorstand des Musikvereins Schliengen: (v.l.) Felix Lang, Wolfgang Pfeiffer, Johannes Bucherer, Lydia Schneider, Jochen Lukas, Thomas Schneider, Paul Schäfer und Tina Sprung. Foto: Jutta Schütz Foto: Weiler Zeitung

Musikverein Schliengen: Rückblick bei Generalversammlung / Probelokal kann bald allein genutzt werden

Vor 130 Jahren wurde der Musikverein Schliengen gegründet. Das „kleine“ Jubiläum war auch Thema in der Mitgliederversammlung des Vereins. Geplant sind 2018 wieder mehrere Konzerte, darunter im März das Jahreskonzert, ein Konzert auf Schloss Bürgeln und ein Serenadenkonzert im Juli.

Von Jutta Schütz

Schliengen. 1888 wurde der Musikverein Schliengen im damaligen Gasthaus „Lamm“ in Schliengen aus der Taufe gehoben. Einer der Mitbegründer des Vereins war Fritz Blankenhorn, erinnerte Vorsitzender Paul Schäfer.

Rückblick

Nach wie vor bringt sich der Musikverein stark bei Terminen in der Gemeinde ein: Neben den größeren Konzerten sind die Musiker bei der Kinderfasnacht, beim weißen Sonntag, dem Maiwecken, den Schliengener Weintagen, dem evangelischen Gemeindefest und auch am Volkstrauertag, zu Weihnachten und Neujahr bei Gottesdiensten in der Kirche präsent. 14 Auftritte gab es allein 2017, hatte Schriftführerin Lydia Schneider notiert.

Jugend

Das Jugendorchester ist von 37 auf 44 Kinder und Jugendliche angewachsen. „Nachwuchssorgen haben wir keine – hier war und bleibt die Bläserklasse ein erfolgreiches Konzept. Trotzdem müssen wir dran bleiben, denn wir sehen, dass derzeit gerade der Musikverein Eggenertal recht erfolgreich bei der Rekrutierung junger Nachwuchsmusiker in seinem Jugendorchester ist“, meinte Schäfer.

Finanzen

Dass der Kassenstand sich sehen lassen kann, bestätigten sowohl Thomas Schneider als Leiter des „Wirtschaftsbetriebs“ wie der Verwalter des Vereins, Wolfgang Pfeiffer, stellvertretend auch für Rechnerin Daniela Ceglarek.

Dankesworte

Ein Dank des Vorsitzenden ging an den neuen Dirigenten Frieder Reich, der für die Proben längere Anfahrtswege in Kauf nimmt. Wolfgang Wetzel, der ehemalige Dirigent des Aktivorchesters, leitet mit großem Erfolg das Jugendorchester, betonte Schäfer. 52 Aktive spielen derzeit im Hauptorchester – damit bleibt der Bestand der Musiker trotz einiger Aktiver, die derzeit pausieren, konstant. Zudem liegt das Durchschnittsalter der Musiker bei unter 30 Jahren.

Bürgermeister Werner Bundschuh nutzte die Gelegenheit, dem nach den Sportfreunden zweitgrößten Schliengener Verein seinen Dank für die Begleitung vieler Feste in der Gemeinde auszudrücken. „Wenn Jugendliche mitmachen wollen und im Elternhaus kein Geld für Instrumente da ist, dann könnt ihr mich ansprechen – an fehlendem Geld für Instrumente darf es nicht scheitern“, gab er an den Vorstand weiter. Seine Ankündigung, dass die Musiker den großen Raum, in dem jetzt schon geprobt wird, demnächst allein zur Verfügung haben, löste Freude aus. Bisher wird dieser noch von der Hebelschule als Lagermöglichkeit mitbenutzt.

Wahlen

Zweiter Vorsitzender: Jochen Lukas, Jugendwart: Johannes Bucherer, Leiter Verwaltung: Wolfgang Pfeiffer, Leiter Wirtschaft: Thomas Schneider, Instrumentenwartin: Magdalena Höferlin, Notenwartin: Tina Sprung, Aktivbeisitzer: Stefan Lukas, Kassenprüfer: Andreas Baumgartner.

Ehrungen

Für zehn Jahre aktive Vereinsmitgliedschaft wurden Leo Lang, Katja Ernst, Clemems Penner und Maximilian Hunziger geehrt, für 20 Jahre Harry Renkert und Melanie Wangler sowie für 30 Jahre Andreas Baumgartner, Alexander und Jochen Lukas.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading