Schliengen Ein tragischer Verkehrsunfall war der Auslöser

Weiler Zeitung
Markus und Thomas Moritz (von links), die beiden Inhaber der Axa-Regionalvertretung in ObereggenenFoto: zVg/ter Foto: Weiler Zeitung

Feier: 40 Jahre Axa-Regionalvertretung Moritz & Moritz in Obereggenen / 4000 Kunden in Region

Schliengen-Obereggenen (ter). Einen runden Geburtstag können Markus und Thomas Moritz aus Obereggenen mit ihrer Versicherungsagentur feiern und dabei auf eine prosperierende Entwicklung blicken. Seit 40 Jahren führen sie die Axa-Regionalvertretung. Im Jahr 1981 hat sich der Versicherungskaufmann Markus Moritz mit einer Agentur selbstständig gemacht, die der 62-Jährige seit 1984 gemeinsam mit seinem drei Jahre jüngeren Bruder Thomas, ebenfalls gelernter Versicherungskaufmann, als „Axa-Regionalvertretung Moritz & Moritz“ betreibt. Wie erfolgreich die beiden Inhaber und Geschäftsführer sind, zeigt die Zahl der Kunden: Rund 4000 Privatleute, Selbstständige und Unternehmen zwischen Wehr, Lörrach, Weil am Rhein, Müllheim, Breisach und Freiburg betreut die Regionalvertretung mit ihren sieben Mitarbeitern.

Markus und Thomas Moritz wurden schon in jungen Jahren mit dem Versicherungsgeschäft konfrontiert, da ihre Mutter in Obereggenen nebenberuflich eine Agentur der Nordstern-Versicherung betrieb. Dies war eine deutsche Versicherung, die zwischenzeitlich in der Axa aufgegangen ist, einem der weltweit größten und führenden Versicherungskonzerne.

Ein Unfall war der Auslöser

Ein tragischer Verkehrsunfall 1979 mit zwei Toten und Schwerverletzten zwischen Riedlingen und Liel führte letztlich dazu, dass sich die beiden Brüder hauptberuflich dem Versicherungsgeschäft mit all seinen vielfältigen Facetten verschrieben. Denn einer der tödlich Verunglückten war ihr 19-jähriger Bruder Roland. „Das verdeutlichte uns, wie wichtig Versicherungen sind“, sagt Markus Moritz rückblickend und fügt hinzu: „In Krisenzeiten denken die Leute verstärkt an einen ausreichenden Versicherungsschutz.“ Dieser schwere Unfall vor 42 Jahren führte auch dazu, dass bei der Kfz-Haftpflicht deutschlandweit eine unbegrenzte Deckung eingeführt wurde.

Vertrauen ist das A und O

Rasant wuchs der Kundenstamm der Axa-Agentur. Alle privaten und betrieblichen Versicherungsbereiche sowie die private Altersvorsorge wurden abgedeckt und auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnittene Lösungen angeboten. „Versicherungen und Vorsorge sind Vertrauenssache“, sagen die beiden Inhaber, die auch bei fortschreitender Digitalisierung viel Wert auf persönliche Kundenkontakte und qualifizierte Beratung legen.

Nach Erwerb, Sanierung und Umbau des ehemaligen Rathauses in der Ortsmitte Obereggenen verlegte vor zehn Jahren die expandierende Agentur ihre Räume ins Erdgeschoss des Gebäudes, in dem sich zudem noch vier Wohnungen befinden.

Die Zukunft der Axa-Regionalvertretung ist gesichert: Denn die Tochter von Markus Moritz, Carena Rieger (39), wird als Betriebswirtin und gelernte Versicherungskauffrau einmal das Geschäft übernehmen.

Welch guten Ruf sich die Agentur in den vier Jahrzehnten erarbeitet hat, zeigt sich auch daran, dass Markus Moritz 30 Jahre südbadischer Sprecher der Unternehmervereinigung selbstständiger Versicherungskaufleute im Axa-Konzern war. Ehrenamtlich engagierte er sich außerdem zehn Jahre als Ortsvorsteher von Obereggenen, zehn Jahre als Gemeinderat in Schliengen und 20 Jahre als Vorsitzender des Musikvereins. Auch Thomas Moritz bringt sich im Musikverein Obereggenen ein und zwar als Dirigent.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading