Schliengen Eine Tonne Kohlendioxid eingespart

Weiler Zeitung

Schliengen. Mehr als 5000 geradelte Kilometer und eine Einsparung von einer Tonne des Treibhausgases Kohlendioxid ist die Bilanz nach der ersten Woche der Aktion „Stadtradeln“ in Schliengen.

Der Wein- und Erholungsort beteiligt sich in diesem Jahr erstmals an der Aktion. Insgesamt 95 aktive Radler in 16 Teams haben (Stand der Homepage stadtradeln.de am Freitag um 13 Uhr) 5437 Kilometer zurückgelegt.

Mit 1328 Kilometern hat das siebenköpfige „AH E-Bike-Team Eggenertal“ die längste Strecke zurückgelegt und dabei 195 Kilogramm Kohlendioxid eingespart. Ohne Elektromotor ist das Team Mauchen unterwegs. Die 16 Teammitglieder haben 1103 Kilometer zurückgelegt und 162 Kilogramm CO2 eingespart. An dritter Stelle rangiert aktuell die Abteilung Schliengen der Freiwilligen Feuerwehr (13 Teammitglieder) mit 534 Kilometern und 78 Kilogramm CO2.

Interessierte können sich jederzeit unter www.stadtradeln.de/schliengen anmelden und mitstrampeln.

Im gesamten Landkreis Lörrach waren es am Freitagmittag 60 113 geradelte Kilometer, die von 1056 aktiven Radlern zurückgelegt wurden. Das macht gut neun Tonnen CO2, die eingespart wurden.

Als kleine Motivation auch die anderen Gemeinden und Städte im Landkreis kennenzulernen, wird im Landkreis eine Stempelkarten-Aktion angeboten. Ziel soll es sein noch mehr Kilometer zu erradeln, neue Orte zu entdecken und – falls fünf Stempel gesammelt wurden – an der Verlosung teilzunehmen.

Die Stempel und Postkarten sind bei den jeweiligen Gemeinden am Rathaus oder an der Touristeninformation zu finden.

Wer bis zum bis 23. Juli mindestens fünf der acht teilnehmenden Kommunen anfährt, seine Kilometer online registriert die und Karte am jeweiligen Rathaus stempelt, nimmt an der Verlosung teil.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading