Schliengen Einstimmung auf das Osterfest

(do)
Geschenke, originelle Dekorationsideen und hübsche Kleinigkeiten für alle Anlässe: Der Schliengener Ostermarkt im Bürger- und Gästehaus ist wegen seines besonderen Flairs beliebt. Foto: Dorothee Philipp

Ostermarkt: Erfreuliche Resonanz, trotz Wegfall des Flohmarkts. Offene Läden.

Schliengen - Ein Magnet im Schliengener Veranstaltungskalender ist der Ostermarkt. Auch wenn dieses Jahr erstmals kein Flohmarkt stattfand, war die Resonanz erfreulich, sagte Jürgen Czech, der Vorsitzende des veranstaltenden Gewerbevereins. Zur Eröffnung gestern um 11 Uhr, die von einem Ensemble der Musikschule musikalisch umrahmt wurde, konnte Czech auf dem Platz vor dem Bürger- und Gästehaus rund 200 Gäste begrüßen.

„Die Veranstaltung hier im Bürger- und Gästehaus hat einfach ein schönes Flair“, lobte ein Besucher. Viele Aussteller im Bürger- und Gästehaus sind schon seit Jahren am Ostermarkt präsent wie Ilona Rasch aus Rümmingen, die hier ihre filigranen Häkelarbeiten verkauft, wahre Kunstwerke in allen Farben. „Bevor der Markt eröffnet wird, schauen wir uns natürlich auch das Angebot der anderen Aussteller an. Man kommt ins Gespräch, tauscht sich aus, viele kennen sich schon lange“, sagt die Hobbykünstlerin.

Die Stände waren üppig bestückt mit frühlingshaften Dekorationsideen, Handarbeiten und anderen hübschen Kleinigkeiten vom Schmuck bis zu Geschirr oder österlichen Gestecken. Für die ganz Kleinen trat am Nachmittag im Obergeschoss zweimal das Kasperle mit dem Stück „Das verhexte Osterfest“ auf. Der Chor „Frohsinn“ und der Kindergarten warteten mit verlockenden selbstgebackenen Kuchen und Torten auf, dazu gab’s Kaffee und kalte Getränke.

Würstchen vom Grill und andere herzhafte Köstlichkeiten gab es im Hof des Raumausstattungshauses Bächle, der sich schon zur Mittagszeit gut gefüllt hatte. Reger Flanierbetrieb herrschte auch entlang der nördlichen Ortseinfahrt, wo etliche Gewerbebetriebe geöffnet hatten. Die Firma Mündler Motorgeräte für Haus, Garten und Wald hatte den Anlass für eine eigene Hausmesse genutzt.

Nachdem die Gewerbeaufsicht den sonntäglichen Flohmarkt untersagt hat, müsse man sich Gedanken machen, wie man den Ostermarkt auch in Zukunft attraktiv halten will, sagte Czech im Gespräch mit unserer Zeitung. Zum Beispiel mit einer Ausdehnung auf das Außengelände des Bürger- und Gästehauses, wo sich Floristik- und Gärtnereibetriebe präsentieren könnten. Auch soll der Ostermarkt für die Schliengener Vereine wieder attraktiv werden, die früher zahlreiche Verpflegungsstände im Einzugsbereich des Flohmarkts angeboten hatten. „Wir wollen natürlich die örtlichen Vereine bestmöglich unterstützen“, sagte Czech. Auch sonst gebe es einige Ideen, den Ostermarkt ohne kommerziellen Flohmarkt anderweitig zu beleben, was aber dann erst im kommenden Jahr spruchreif sein wird.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading