Schliengen Es muss überschaubar sein

Weiler Zeitung
Corona zwinge dazu Dinge zu reflektieren und neu zu bewerten, meint Heidi Schwarz-Schindler.Foto: Alexander Anlicker Foto: Weiler Zeitung

Veranstaltungen: Kleinere Formate statt Hoffest im Weingut Lämmlin-Schindler

Straßen- und Weinfeste wurden landauf, landab wegen der Unwägbarkeiten der Corona-Pandemie abgesagt, kleinere Veranstaltungen sind seit wenigen Wochen wieder möglich. Auch das Weingut Lämmlin-Schindler in Mauchen hat das Hoffest abgesagt, setzt aber auf kleinere Veranstaltungsformate.

Von Alexander Anlicker

Schliengen-Mauchen. Vor Corona strömten bis zu 600 Besucher zum Hoffest. Das ist für Heidi Schwarz-Schindler angesichts der Pandemie noch nicht vorstellbar, auch wenn mittlerweile fast alle in ihrem Bekanntenkreis geimpft seien. „Beim Hoffest stehen alle zu später Stunde dicht gedrängt an der Sektbar“, erklärt sie.

Die Veranstaltungen müssen „überschaubar“ und „kontrollierbar“ sein, betont Schwarz-Schindler. „Ein Einschnitt von außen bringt einen dazu, Dinge zu reflektieren und neu zu bewerten.“ Als Beispiel nennt sie das Gabelmenü als Auftakt zum Hoffest mit normalerweise mehr als 100 Gästen – das heißt auch 100 Essen, welche die Mannschaft der „Krone“ möglichst zeitgleich an die Tische bringen muss. Vier Abende à 60 Personen sind gut zu machen und für alle entspannter.

„Ich glaube, es ist auch den Besuchern wichtig, dass die Veranstaltung überschaubar und sicher ist“, sagt sie. So hat die umtriebige Weingutschefin für diesen Sommer ein kleines, aber feines Programm auf die Beine gestellt – mit begrenzter Teilnehmerzahl und Voranmeldung per E-Mail zur Kontaktnachverfolgung.

Lieder & Lyrik

Los geht’s am Sonntag, 18. Juli, ab 19 Uhr mit dem Programm „Mit den Zeiten – Lieder & Lyrik über das Markgräflerland“. Der Liedermacher Woger (Wolfgang Gerbig) und der Autor Harald Gritzner feiern Premiere für ihr neues abwechslungsreiches Programm mit Liedern, Texten und Lesungen über das Markgräflerland. Im Hof wird für 100 Besucher gestuhlt.

Gabelmenüs

Statt des traditionellen Hoffests werden von Donnerstag, 22. Juli, bis Sonntag, 25. Juli, Gabelmenüs in Zusammenarbeit mit der „Krone“ im Innenhof des Weinguts angeboten. Die Gästezahl ist auf 60 begrenzt, eine Anmeldung ist unter www.krone-mauchen.de oder Tel. 07635/98 99 erforderlich.

Ausstellung „Triebwerke“

Das Thema Kunst liegt Schwarz-Schindler am Herzen. So wird es zu Beginn der Gabelmenüs wieder eine Vernissage geben. Gezeigt wird die Ausstellung „Triebwerke“ von Marco Schuler. Der Künstler wird jeweils zu Beginn der Gabelmenüs in sein Werk einführen.

„Kino im Hof“

Von Freitag, 30. Juli, bis Sonntag, 1. August, heißt es erneut „Kino im Hof“ – in diesem Jahr sogar auf einer 25 Quadratmeter großen Leinwand. Am Freitag ist die Komödie „Mein Liebhaber, der Esel & Ich“ zu sehen und am Samstag der Film „Bohemian Rhapsody“ über Queen-Frontman Freddie Mercury. Zum Abschluss läuft am Sonntag „Grüner wird’s nicht, sagte der Gärtner und flog davon“. Einlass ist ab 19.30 Uhr, die Filmvorführungen beginnen um 21.30 Uhr.

Das Hoffest ist bereits im vergangenen Jahr der Pandemie zum Opfer gefallen. Gabelmenüs und „Kino im Hof“ konnten im kleinen Rahmen stattfinden „Unterm Strich haben die Veranstaltungen gut geklappt“, lautet Schwarz-Schindlers Resümee.

2020 war anstrengend

Allerdings empfand sie das Jahr 2020 als anstrengend und hätte nicht mehr machen wollen. „Man muss viel mehr organisieren. Was vor Corona ein Selbstläufer war, erfordert heute Mehraufwand, was Nachverfolgung und Abstandsregeln angeht“, sagt Schwarz-Schindler. Das galt auch für das Weingut. Die Gastronomie als Kundschaft ist ausgefallen, Weinproben waren lange nicht möglich. Zusätzlich zur Homepage wurde ein Online-Shop aufgebaut. Auf der anderen Seite musste die Arbeit weitergehen und die Unterbringung und Quarantäne der Erntehelfer organisiert werden.

Bei allen Schwierigkeiten der vergangenen anderthalb Jahre, ist sie jedoch zuversichtlich, im Jahr 2022 wieder ein normales Hoffest feiern zu können. „Wenn alle Menschen vernünftig sind“, ergänzt sie.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading