Schliengen Feuerwehr mit neuer Spitze

SB-Import-Eidos
Der bisherige Kommandant der Lieler Feuerwehr Rafael Thoma gab sein Amt weiter an seinen Stellvertreter Chris Zimmermann, neuer stellvertretender Kommandant wurde Alexander Grether (von links). Foto: Rolf Mück

Hauptversammlung: Chris Zimmermann ist neuer Kommandant der Lieler Wehr

Schliengen-Liel (mü). Einen Führungswechsel in der Freiwilligen Feuerwehr Liel gab es am Samstag bei der Generalversammlung in der örtlichen Schlossgartenhalle. Der bisherige Kommandant Rafael Thoma gab sein Amt ab an seinen Stellvertreter Chris Zimmermann, zum neuen stellvertretenden Kommandanten wurde Alexander Grether gewählt.

Rückblick

Auch die Feuerwehr Liel hatte in der Vergangenheit mit den Corona-Einschränkungen zu kämpfen, so Kommandant Thoma in seinem Bericht, so war dies wieder die erste Hauptversammlung der Wehr seit 2019.

Da Schriftführer Michael Zimmermann nicht anwesend sein konnte, verlas der Kommandant dessen Bericht. Neben den Proben und Einsätzen habe man die Bewirtung der Holzversteigerung, das Scheibenfeuer, Schrottsammlungen und Maibaumstellen durchgeführt.

Den Bericht des ebenfalls abwesenden Rechners Felix Fante wurde vom stellvertretenden Kommandanten Chris Zimmermann verlesen, die Kassenprüfer waren Michael Stamm und Rudolf Weber.

Über die Jugendarbeit referierte Jugendwart Alfred Zimmermann. Dieser berichtete, dass man in der Lieler Wehr während der Coronazeit lediglich zwei Mitglieder hatte, mittlerweile sei diese Zahl glückerweise wieder auf zehn Personen, davon drei Mädchen, angewachsen.

Grußworte sprachen der Ortsvorsteher von Liel, Ottmar Sprich, sowie der Kommandant der Feuerwehr Obereggenen, Matthias Müller. Der scheidende Kommandant Rafael Thoma verabschiedete sich mit einer Ansprache, in der er seinen Kameraden für die vergangene Zeit dankte.

Einsätze

Die Lieler Floriansjünger mussten in diesem Jahr zu 20 Einsätzen ausrücken, davon waren es sieben Brandeinsätze und 13 technische Hilfeleistungen.

Übungen

Die Wehrleute absolvierten im zurückliegenden Jahr insgesamt 17 Übungen.

Beförderungen

Kommandant Rafael Thoma und sein Stellvertreter Chris Zimmermann beförderten Steffen Zimmermann und Michael Zimmermann zu Hauptfeuerwehrmännern, Philipp Hecker, Jonas Hecker, Raphael Löffler, Lukas Löffler, Felix Fante und Alexander Grether wurden zu Oberfeuerwehrleuten ernannt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading