Schliengen Flamme erinnert an Kriegsende

Weiler Zeitung
Bürgermeister Christian Renkert (l.) und Ehrenbürger Karl Mannhardt mit der Friedensflamme.Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Schliengen. Eine Friedensflamme wurde von Schliengens Bürgermeister Christian Renkert im Beisein einiger Gemeindeglieder nach dem jüngsten evangelischen Gottesdienst in der Prälat-Hebel-Kirche entzündet. Das Licht wurde in der Heilig-Kreuz-Kapelle aufgestellt und soll an das Ende des zweiten Weltkriegs am 8. Mai vor 76 Jahren erinnern, heißt es in einer Mitteilung der evangelischen Kirchengemeinde.

Die Kapelle hält die Erinnerung an die Gefallenen beider Weltkriege wach und liegt direkt gegenüber der evangelischen Kirche. Die Anregung dazu kam vom Schliengener Ehrenbürger Karl Mannhardt, der das Friedenslicht vor drei Jahren bei einer Gedenkfeier im elsässischen Riedisheim erhalten hat. Sowohl Bürgermeister Renkert als auch Pfarrer Gernot Schulze-Wegenger betonten, dass diese Flamme ein Symbol der Völkerverständigung sei und eine Mahnung, sich auch weiterhin für Frieden, Gerechtigkeit und Einhaltung der Menschenrechte einzusetzen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading