Schliengen Führungswechsel bei der Feuerwehr

Weiler Zeitung
Gesamtkommandant Florian Sattler mit der alten und neuen Führungsriege der Lieler Wehr (v. l.): Roland Zimmermann, Klaus Sprich, Michael Zimmermann (Schriftführer), Raphael Thoma und Chris Zimmermann Foto: Herbert Schumacher Foto: Weiler Zeitung

Hauptversammlung: Raphael Thoma löst Roland Zimmermann als Abteilungskommandant ab

Recht zügig verlief die gutbesuchte Hauptversammlung der Abteilungswehr Liel. In deren Mittelpunkt stand der Führungswechsel vom langjährigen Abteilungskommandanten Roland Zimmermann zu Raphael Thoma.

Von Herbert Schumacher

Schliengen-Liel. Abteilungskommandant Roland Zimmermann hieß etliche Vertreter anderer Abteilungswehren sowie Wehrkameraden aus Kandern willkommen. Man freut sich in Liel über das neue Feuerwehrauto LF 8, doch sind zunächst nur vier Aktive dazu berechtigt, dieses – was den Führerschein angeht – höherklassige Einsatzfahrzeug zu bewegen, war zu hören.

Rückblick

Über die zahlreichen Aktivitäten informierte Schriftführer Raphael Thoma ausführlich. Insgesamt 31 Einsätze wurden im Berichtszeitraum gezählt, darunter waren etlichen Wohnungs- und Kaminbrände. Ein landwirtschaftliches Anwesen außerhalb von Liel brannte kontrolliert völlig aus, da Löschwasser nicht ausreichend vorhanden war. Auch kam es zu einem Maschinenbrand im Gewerbegebiet Schliengen. Dammbrüche bei Überschwemmungen galt es zu flicken und bei anderer Gelegenheit vollgelaufene Keller auszupumpen. Wiederholt mussten bei Unwetter auf Straßen gestürzte Bäume beseitigt werden. Auch im Bach gelandete Fahrzeuge, wie ein Auto samt Personen sowie und einen Traktor mit Hänger galt es zu bergen.

Im November war die Lieler Abteilung zusammen mit der Schliengener und der Niedereggener Wehr beim Katastropheneinsatz in Maulburg, um beim Dammbau mitzuhelfen.

Wahlen

Da Abteilungskommandant Roland Zimmermann, der ab 2000 zunächst als Vize wirkte und dann bis heute rund 15 Jahre lang das Amt des Abteilungskommandanten ausübte, sich jetzt von diesem Amt entbinden ließ, war die Wahl eines Nachfolgers fällig. Die Wahlleitung übernahm Ortsvorsteherin Melanie Riesterer, die dem scheidenden Kommandanten Fachkompetenz und stete Einsatzfreude attestierte. Sie sagte auch der gesamten Mannschaft für deren bislang unverzichtbares Wirken in Notsituationen ein herzliches „Vergelt’s Gott“.

Der für die Nachfolge vorgeschlagene bisherige Schriftführer Raphael Thoma wurde in geheimer Wahl einstimmig gewählt. Gleiches galt für den neuen stellvertretenden Abteilungskommandanten Chris Zimmermann für den bisherigen, ebenfalls zurückgetretenen Klaus Sprich. Roland Zimmermann und Klaus Sprich durften sich über ein Abschiedspräsent und eine herzliche Umarmung von Ortsvorsteherin Melanie Riesterer freuen.

Beförderungen

Neueinsteiger ist Alexander Grether, der bereits eine gute Wehrausbildung in Lörrach erhalten hat. Stefan Zimmermann, Chris Zimmermann und Michael Zimmermann wurden vom bisherigen Wehrführer zu Oberfeuerwehrmännern befördert.

Dem Atemschutz gehören Raphael Löffler und Lukas Löffler künftig an.

Ausblick

Seine Amtsvorgänger Roland Zimmermann und Klaus Sprich hätten wertvolle Arbeit zum Erhalt und für die Weiterentwicklung der Wehr geleistet, attestierte der neue Abteilungskommandant Raphael Thoma den beiden. Sein Dank galt Jugendwart Alfred Zimmermann, der es immer wieder geschafft habe, Jugendliche dieser Nachwuchsabteilung zuzuführen. Da der Nachwuchs hauptsächlich aus der Jugendabteilung generiert werde, könnte es ab 2019 personell tatsächlich einen Engpass geben, befürchtet Thoma, weil dann nur noch ein einziger Aspirant hier vertreten sei. Sowohl Raphael Thoma als auch Alfred Zimmermann wollen deshalb kräftig die Werbetrommel rühren, hieß es.

Die Lieler Feuerwehr könne sich sehen lassen, zeigte sich Gesamtkommandant Florian Sattler überzeugt. Die Ausrüstung sei derzeit allgemein zufriedenstellend, die Logistik stimme, sagte Sattler, der noch andere aktuelle Themen ansprach.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading