Schliengen Gemeindesozialarbeit Schliengen

(boe)
Marco Kunz ist der neue Gemeindesozialarbeiter von Schliengen. Foto: zVg

Schliengen hat wieder einen Gemeindesozialarbeiter: Zum 1. November hat Marco Kunz seine Stelle angetreten.

Schliengen - Schliengen hat wieder einen Gemeindesozialarbeiter: Zum 1. November hat Marco Kunz seine Stelle angetreten. Derzeit sei er noch in der Einarbeitungsphase, berichtet er im Gespräch mit unserer Zeitung. Geplant sei indes, dass der Jugendraum ab der nächsten Woche wieder öffnet. Auch soll es ab Dienstag wieder eine offene Beratung für Schliengener Bürger geben, die wöchentlich von 18 bis 20 Uhr im Bürger- und Gästehaus angeboten wird. Zu seinen Aufgaben gehört auch die Betreuung im sogenannten Mittagsband der Hebelschule.

Magalie Teyssedou bis Mitte   2020   in   Elternzeit Der 37-Jährige tritt die Nachfolge von Magalie Teyssedou an, die seit Sommer in Elternzeit ist. Teyssedou habe sieben Jahre lang tolle, erfolgreiche Arbeit geleistet, dies wolle er gerne fortführen“, sagt Kunz. Geplant ist, dass er die Stelle bis Mitte 2020 innehat – bis Teyssedou aus der Elternzeit zurückkehrt.

„Die Gemeindesozialarbeit ist eine richtige und wichtige Arbeit für Schliengen“, betont der junge Familienvater, der sich sehr auf die neue Aufgabe freut. Die Stelle sei für ihn „ein Glücksgriff“.

Im August hat Kunz sein Studium der sozialen Arbeit an der katholischen Hochschule in Freiburg abgeschlossen. Berufserfahrung hat er bisher bei einem Praktikum beim SAK in Lörrach und in einer Eltern-Kind-Fachklinik gesammelt.

Die 50-Prozent-Stelle sei auch ideal für ihn, weil sie gut mit dem Familienleben vereinbar sei, so Kunz, der mit seiner Frau und den beiden kleinen Töchtern in Schliengen wohnt.

Auf die Stelle hatte er sich initiativ bei der Gemeinde beworben, nachdem er den Zeitungsbericht gelesen habe, dass die Stelle vakant geworden ist. Im Sommer haben Magalie Teyssedou und ihre Frau ein Kind im Ausland adoptiert. Seitdem befindet sich die Diplom-Pädagogin in Elternzeit.

Unterstützung für Jugendliche und Erwachsene

Die Gemeindesozialarbeit in Schliengen bietet sowohl Jugendlichen als auch Erwachsenen Beratung und Unterstützung. Das Spektrum reicht von der Straßensozialarbeit und dem Engagement im Jugendraum bis hin zur Arbeit mit Erwachsenen und der klassischen Sozialberatung. Dazu gehört auch, Hilfsangebote zu vermitteln.

  • Gemeindesozialarbeit Schliengen, Marco Kunz, Tel. 0160/4579124, E-Mail: gemeindesozialarbeit @schliengen.de; Internet: www.schliengen.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading