Schliengen Klangvolle Konzerte, super Stimmung

Weiler Zeitung

Dorffest: Abwechslungsreiches Programm in Obereggenen / Simone Moos aus Sitzenkirch überzeugt

Schon zum Auftakt und dann über das ganze Wochenende kamen die Gäste bei idealem Wetter in Scharen zum Obereggener Dorffest auf dem Rathausplatz im Ortszentrum. Zumal dieses Traditionsfest künftig vom Musikverein Eggenertal im zweijährigen Turnus ausgerichtet wird.

Von Herbert Schumacher

Schliengen-Obereggenen. Vor allem abwechslungsreiche, gute Musik wurde geboten, um so die unterschiedlichen Besucherwünsche an allen Tagen und Abenden gebührend erfüllen zu können. Gestartet wurde am frühen Samstagabend mit dem Fassanstich – erstmals bei „Hopfen & Malz“ – unter Anleitung des Vereinsvorsitzenden Ulli Staible, der auch die zahlreichen Besucher willkommen hieß.

Beim Fassanstich selbst durfte der Obereggener Ortsvorsteher Marcus Siegwolf den Hammer schwingen.

Für den Einstiegsabend hatten die Organisatoren die in Obereggenen bekannten „Zwei Hofemer“ gewinnen können, die mit ihren Show-Einlagen und viel zündender Musik den Geschmack der Festbesucher trafen.

Gespannt erwartete das Publikum den ersten Dorffest-Auftritt von Simone Moos aus Kandern-Sitzenkirch. Die gelernte Bankkauffrau gewinnt inzwischen zunehmend Bekanntheit in der Schlager-Szene. Ihre erste Single „Mach dich auf den Weg“ stellte Simone Moos bei ihrem Auftritt vor und heimste dafür gleich viel Beifall ein. Ebenso beim Auftritt mit den „Zwei Hofenern“. Zu ihrer eingängigen Schlagermelodie konnte die Sängerin bereits ein Musik-Video auf Mallorca produzieren.

Humorvoller Festgottesdienst und Instrumentalmusik

Auch der Festsonntag stand ganz im Zeichen der Musik, den Festgottesdienst mit eingeschlossen. Diesen hatte Gemeindepfarrer Ralf Otterbach auf humorvolle Art und Weise auf das Großereignis im Tal abgestimmt. Hierbei übernahm das Blasorchester Eggenertal, erstmals unter seinem neuen Dirigenten Thomas Moritz, die musikalische Begleitung. Danach war es der Musikverein „Edelweis“ Malsburg-Marzell, der unter der Leitung von Andreas Kramer mit seinem flotten Repertoire und vor allem durch den Auftritt der virtuosen Trompeten-Solistin Annalena Oßwald überzeugte.

Auf eine andere gern gehörte Weise präsentierten sich später die Senioren-Handörgeler von Badenweiler-Lipburg, die beim Publikum ebenfalls gut ankamen.

Am späten Nachmittag war es der Musikverein vom benachbarten Feldberg, der unter Alexander Horst abwechslungsreiche Blasmusik bot. Danach übernahm „Manfred the Voice“ als Alleinunterhalter.

Menschentrauben bildeten sich vor allem in den Abendstunden um Weinbrunnen und -theke, wo die echten „Genuss-Sürpfler“ die Markgräfler Edelsorten „zelebrieren“ durften. Mit dem Festablauf äußerten sich die Organisatoren insgesamt zufrieden.

MV-Istein und „Blechfieber“ zum Ausklang

Das Festfinale gestaltet heute Abend mit seinem profunden Repertoire der Musikverein Istein unter der Leitung von Daniel Moroso.

Anschließend übernimmt die neue Formation „Blechfieber“. Neben volkstümlicher Blasmusik wird von ihr auch der James-Last-Sound zu hören sein. Die Gruppe besteht aus neun Musikern, die aus mehreren regionalen Musikkapellen von Thomas Wengert und Edgar Stüber zusammengeführt worden sind.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading