Schliengen Kontinuität bis auf Liel

Claudia Bötsch
Der Schliengener Gemeinderat hat einstimmig die vier Ortsvorsteher gewählt. Bürgermeister Werner Bundschuh (Mitte) überreichte ihnen ihre Ernennungsurkunde (v.l.): Hartmut Sommerhalter (Mauchen), Ottmar Sprich (Liel), Marcus Siegwolf (Obereggenen) und Bernhard Ströbele (Niedereggenen). Foto: Claudia Bötsch

Gemeinderat: Ortsvorsteher ernannt. Neu gibt es vier Bürgermeister-Stellvertreter.

Schliengen - Ehrenbeamte auf Zeit: Der Schliengener Gemeinderat hat in seiner konstituierenden Sitzung die Ortsvorsteher und deren Stellvertreter gewählt. Das Gremium entsprach dabei dem Votum der jeweiligen Ortschaftsräte. Die offene Wahl erfolgte jeweils einstimmig.

Während in den anderen Ortsteilen Kontinuität herrscht, hat Liel mit Ottmar „Henry“ Sprich ein neues Dorfoberhaupt bekommen. Er ist Nachfolger von Melanie Riesterer, die nicht mehr kandidierte. Stellvertreter bleibt Jürgen Hegebarth. In Niedereggenen wurden Bernhard Ströbele und Stellvertreter Timo Hemmer wiedergewählt. Mauchener Ortsvorsteher bleibt Hartmut Sommerhalter, neue Stellvertreterin ist Jessica Stork-Fischer, die auf Rüdiger Ulbrich folgt. In Obereggenen geht Ortsvorsteher Marcus Siegwolf nun in seine zweite Amtsperiode, neuer Stellvertreter ist Hannes Räuber, der auf Patrick Tröndle folgt.

Bundschuh-Vertreter

Im Rahmen der Gemeinderatssitzung wurden auch die Bürgermeister-Stellvertreter gewählt. Im Zuge der geänderten Hauptsatzung, welcher das Gremium zuvor in der Sitzung zugestimmt hatte, wurde die Zahl der Stellvertreter von Bürgermeister Werner Bundschuh von drei auf vier erhöht.

Erster Bürgermeister-Stellvertreter ist nun Thomas Sattler (Freie Wähler), der auf Wolfgang Pfeiffer folgt, der bei den Kommunalwahlen nicht mehr kandidiert hatte. Zweiter Stellvertreter bleibt Jürgen Czech (CDU). Als dritter Stellvertreter wurde Georg Hoffmann (Grüne) gewählt, vierter Stellvertreter ist Klaus Rieder (SPD).

Außerdem wurden in der Sitzung die Ausschüsse besetzt beziehungsweise neu gebildet (die persönlichen Stellvertreter).

Bauausschuss:

Für die Freien Wähler: Matthias Bundschuh (Thomas Sattler), Bertram Renkert (Karl-Ernst Seemann), Thomas Schneider (Christian Sprich); für die CDU: Markus Siegwolf (Bernhard Ströbele), Bodo Zimmermann (Gina Tritschler), Jürgen Czech (Rolf Berner); für die Grünen: Georg Hoffmann (Michael Schmitt-Mittermeier) und Karsten Willmann (Heidi Schwarz-Schindler); für die SPD: Hartmut Sommerhalter (Klaus Rieder) und Barbara Theurer (Klaus Rieder).

Umweltausschuss:

Für die Freien Wähler: Karl-Ernst Seemann (Bertram Renkert), Christian Sprich (Thomas Schneider), Thomas Sattler (Matthias Bundschuh); für die CDU: Rolf Berner (Jürgen Czech), Bernhard Ströbele (Gina Tritschler), Bodo Zimmermann (Marcus Siegwolf); für die Grünen: Karsten Willmann (Heidi Schwarz-Schindler), Georg Hoffmann (Michael Schmitt-Mittermeier); für die SPD: Barbara Theurer (Klaus Rieder) und Hartmut Sommerhalter (Klaus Rieder).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading