Schliengen Rad und Bahn vernetzen

Weiler Zeitung
Schliengens Bürgermeister Christian Renkert (l.) und Bauamtschef Thomas Wehner bei der Einweihung der Boxen.Foto: Anlicker Foto: Weiler Zeitung

Verkehr: Zwölf neue Fahrradboxen am Bahnhof Schliengen eingeweiht

Zwölf neue Fahrradboxen wurden von Schliengens Bürgermeister Christian Renkert und dem neuen Bauamtsleiter Thomas Wehner am Mittwoch am Bahnhof eingeweiht.

Von Alexander Anlicker

Schliengen. Damit stehen am Bahnhof insgesamt 36 abschließbare Fahrradboxen zur Verfügung, 24 auf der Ost- und zwölf auf der Westseite der Gleise. Sechs der zwölf neuen Boxen verfügen über eine Steckdose zum Laden von E-Bikes und Pedelecs. Bereits im Jahr 2017 wurden die ersten 24 Boxen, jeweils zwölf auf der West- und Ostseite, aufgestellt.

Anlass für die Aufstellung der neuen Fahrradboxen war die Tatsache, dass die vorhandenen Boxen alle vermietet waren und es Nachfragen nach weiteren Boxen gegeben habe. Ziel sei es, das Radfahren und den öffentlichen Personen-Nahvekehr attraktiver zu machen, erläuterte Bürgermeister Renkert. Laut Fortschreibung der jüngsten Verkehrszählung steigen täglich rund 1000 Fahrgäste am Schliengener Bahnhof in einen Zug, berichtete Renkert auf Nachrfrage.

Kanton Basel-Stadt und Land fördern

Die Gesamtkosten für die Anschaffung und die Aufstellung der neuen Fahrradboxen belaufen sich auf insgesamt 36 000 Euro. Die Maßnahme wurde im Zuge des Ausbaus der Radinfrastruktur vom Land Baden-Württemberg nach dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG) gefördert. Auch der Kanton Basel-Stadt beteiligte sich mit 10 700 Schweizer Franken am Projekt, hat dieser sich doch das Ziel gesetzt, den Kraftfahrzeugverkehr und parkende Autos durch Berufspendler größtenteils aus der Innenstadt zu verbannen.

Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Übergabe nur im kleinen Rahmen, ohne Vertreter des Landes und des Stadtkantos statt.

Die Fahrradboxen wurden von der Firma Kienzler aus Hausach gebaut und aufgestellt. Der Betriebshof hat die dafür notwendigen Tiefbauarbeiten durchgeführt. Die Deutsche Bahn stellte die benötigten Grundstückflächen zur Verfügung. Die Vermietung der Fahrradboxen erfolgt online unter www.bike-and-ride-box.de. Die Nutzergebühren betragen acht Euro im Monat beziehungsweise 80 Euro im Jahr für eine Box ohne Ladestation sowie 10 Euro im Monat und 110 Euro im Jahr für eine Box mit Ladestation

Bereits jetzt seien 31 der 36 Fahrradboxen vermietet, berichtete Wehner.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading