Schliengen Stabwechsel beim Lions-Club

Weiler Zeitung
Stabwechsel beim Lions-Club (v.l.): Rolf Folk, der neue Präsident, Günther Effinger, neuer Governors bei den Lions, und „Past-Präsident“ Veit Bürkle. Foto: Peter Sudermann Foto: Weiler Zeitung

Präsidentenamt: Rolf Folk übernimmt von Veit Bürkle

Schliengen. Präsidentenwechsel beim Lions-Club: Veit Bürkle, der dem Schliengener Lions-Club ein Jahr lang vorgestanden hat, gab turnusmäßig die symbolische „Präsidentennadel“ an Rolf Folk weiter. Die Übergabe fand im Rahmen eines Sommerfests im Garten des neuen Präsidenten in Rümmingen statt. Auch die Lions-Damen waren bei dem Akt anwesend. Es gab Grillstationen und von Winzer Dirk Brenneisen ausgesuchte Weine. Zudem sorgte eine Band für den passenden musikalischen Rahmen.

„Past-Präsident“ Veit Bürkle, wie er jetzt genannt wird, schaute auf ein ereignisreiches Amtsjahr zurück. Entsprechend seines breit gespannten Interessenspektrums waren die Clubabende vielfältigen Themen gewidmet.

Die Palette reichte vom gemeinsamen Erleben eines WM-Halbfinalspiels bis hin zu Vorträgen etwa über die Möglichkeiten des 3-D-Drucks, über Hintergründe und Bedeutung des Humors, über die Geheimnisse der Sektherstellung, über Franz Schuberts „Schöne Müllerin“ oder über den Tango Argentino. Außerdem wurde bei einer Betriebsbesichtigung die Herstellung von Schamotte erkundet und bei einer „Biblischen Weinprobe“ durch berufene Amtsträger über die lange Geschichte der Önologie und die geistlichen Zusammenhänge berichtet.

Benefiz-Aktionen

Die Schliengener Löwen setzten zudem ihre Benefiz-Aktionen fort. Dadurch wirbt der Club Mittel ein zur Unterstützung vieler gemeinnütziger Projekte. Verwiesen wird unter anderem auf das besonders ertragreiche Golfturnier, das 2019 zum elften Mal ausgerichtet wurde, die siebte Adventskalender-Aktion, das jährliche Konzert in der Schliengener Kirche, die Weihnachtsbäckerei für Kinder, die musikalische Adventsbescherung im Pflegeheim Schloss Rheinweiler und die Beteiligung am Schliengener Weihnachtsmarkt.

In Gegenwart des neuen Governors im Lions Distrikt SW 111, Günther Effinger, der aus dem Schliengener Club stammt, stellte Rolf Folk sein Jahresprogramm vor. Dazu gehört seine Idee über ein schon begonnenes Projekt „Lions-Bookbridge“. Die Teilnehmer an diesem neuen Programm sollen Business- und Führungskompetenzen entwickeln, um ein Sozialunternehmen mit lokaler Wirkung aufzubauen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading