Schliengen Viel Frust im Obereggener Rat

Weiler Zeitung

Schliengen (anl). Zum wiederholten Mal innerhalb kurzer Zeit hat der Schliengener

Schliengen (anl). Zum wiederholten Mal innerhalb kurzer Zeit hat der Schliengener Gemeinderat den Ortschaftsrat Obereggenen überstimmt. „Es brodelt in meinem Ortschaftsrat, er ist zum dritten Mal übergangen worden“, erklärte der Obereggener Ortsvorsteher Marcus Siegwolf am Ende der jüngsten Gemeinderatssitzung. Er gestand, dass er bereits über einen Rücktritt nachdenke. „Wir haben uns mit dem Ortschaftsrat eigens in der Urlaubszeit getroffen und fragen uns, für was“, erklärte er.

Konkret ging es in der jüngsten Sitzung um den Bau eines Hauses an der Kanderner Straße, dass laut Plänen im Außenbereich liege und für das keine Privilegierung vorliege. Hier will der Ortschaftsrat eine strikte Linie fahren, was das Bauen im Außenbereich angeht.

Laut Baurechtsbehörde, Verwaltung und der Mehrheit des Gemeinderats liege das betroffene Grundstück jedoch faktisch nicht im Außenbereich. Man habe gerade wegen solchen Grundstücken die frühere Abrundungssatzung aufgehoben, um die Schaffung von Wohnraum zu ermöglichen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading