Schliengen Vom Schulflur in die Schlossgalerie

Weiler Zeitung
Hebelschüler stellen ihre Werke im Schloss Entenstein aus. Fotos: zVg Foto: Weiler Zeitung

Kunstforum: Neue Ausstellung im Schliengener Rathaus / Werke der Hebelschule / Motto Schulkunst

Im Schulhaus in Schliengen wie auch an den Außenstellen in Liel, Mauchen und Niedereggenen hängen zahlreiche Bilder der Hebelschüler. Gefasst in Rahmen zieren die meist bunten Gemälde die Gänge. Ein Teil dieser im Rahmen des Kunstunterrichts entstandenen Werke ist ab Dienstag, 12. Juni, im Schliengener Rathaus zu sehen.

Schliengen. Das Kunstforum Schliengen präsentiert die Ausstellung unter dem Motto „Schulkunst“, die bis Ende Oktober in der Schlossgalerie Entenstein zu sehen sein wird.

Diese Ausstellung ist nicht die erste in einem öffentlichen Raum, aber die größte, heißt es in einer Pressemitteilung. Bis Januar waren Kunstwerke der Schüler des Kunstprofils der Hebelschule in der katholischen öffentlichen Bücherei in Schliengen ausgestellt.

Das Buch in unterschiedlichen Rollen

Die Objekte zum Thema „Booktastic“ thematisierten die Verbindung eines menschlichen Individuums zu der Welt eines Buches. Hierbei zeigte sich das Buch in unterschiedlichen Rollen. So hatten Bücher beispielsweise eine tragende Rolle oder eröffneten neue Welten. Neben den Büchern wurden einige Zeichnungen und Malereien der Achtklässler ausgestellt. Bis März waren am gleicher Stelle Objekte zum Thema „Organische Skulpturen“ zu sehen.

Zu Beginn des Schuljahres hatten die Achtklässler des Bildende-Kunst-Profils mit ihrer Lehrerin Patricia Heck, wie auch in den vergangenen Jahren, drei Tage lang die Akademie Schloss Rotenfels in Gaggenau besucht.

Verschiedene Techniken der Malerei

Dort arbeiteten sie zum Beispiel mit dem Künstler Wolfgang Müller zusammen. Er zeigte verschiedene Techniken der Malerei und Zeichnungen. Beispielsweise malte und zeichnete die Schülergruppe mit Farbpigmenten, der Aquarelltechnik, mit Kohlestiften, Wasserfarben und verschiedenen Bleistiften sowohl am Tisch als auch an der Staffelei.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading