Schliengen Weihnachtlicher Bürgertreff

Weiler Zeitung
Die Musikanten spielten auf dem Niedereggener Kanonenplatz auf, darunter auch jüngste Talente. Foto: Herbert Schumacher Foto: Weiler Zeitung

Kanonenplatz: Würstchen und Lieder

Schliengen-Niedereggenen (hs). Zufrieden zurücklehnen kann sich der evangelische Frauenverein Niedereggenen nach den gelungenen Adventsfensterabenden quer durch das Dorf während der Vorweihnachtszeit täglich bis Heiligabend. Im 13. Jahr seit dem ersten Probelauf haben oft, die Kinder miteingerechnet, über 40 Personen teilgenommen. Auch Zugezogene waren darunter, die teilweise selbst als Gastgeber zu Umtrunk und Knabbereien eingeladen hatten.

Zum Höhepunkt geriet jedoch der größer inszenierte Vorabend zu Heiligabend. Beim Christbaum auf dem Kanonenplatz fanden sich erstmals rund hundert, darunter auch manche auswärtigen Gäste ein. Eine für diesen besonderen Abend extra zusammengestellte Bläsergruppe verstand es, mit bekannten weihnachtlichen Weisen adventliches Flair auf den Platz zu zaubern, wo man gerne miteinstimmte.

Als neueste Attraktion hatte zudem der junge Niedereggener Schreinermeister Bernd Hollenwäger mit seiner hochwertigen, selbst gebauten Drehorgel unter anderem weihnachtliche Weisen anzubieten.

Kostenlose Verpflegung mit heißen Würsten, Glühwein und sonstigen Getränken boten an ihrer speziellen Theke die Vorstandsdamen des Frauenvereines an, die rasch voll beschäftigt waren. Später war dann auch Käsefondue bei den Fans dieser Spezialität gefragt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading