Schönau Äußerst seltene Ehrung

(vw)
Holger Gertz vom alemannischen Musikverband ehrte Josef Nutto für 70-jähriges Musizieren, Peter Lastein wurde nach 25 Jahren zum Ehrenmitglied ernannt, Timo Rümmele wurde für zwölf Jahre geehrt, Vorsitzende Diana Ruch führte die Vereinsehrungen durch (von links). Foto: Verena Wehrle

Stadtmusik Schönau: Josef Nutto musiziert seit 70 Jahren.

Schönau - Es sei einfach beeindruckend, was Josef Nutto die letzten sieben Jahrzehnte für die Stadtmusik Schönau getan hat, lobte Holger Gertz, der stellvertretende Präsident des Alemannischen Musikverbands, den „engagierten Vollblutmusiker“. Nutto habe den Verein wesentlich geprägt und könne stolz auf seine Ehrungshistorie zurückblicken.

„Ehrennadel in Gold mit Kranz, Diamanten, Jahreszahl und Ehrenbrief“

Diese bekam am Samstag beim Jahreskonzert ihr „Sahnehäubchen“ aufgesetzt. Denn Nutto wurde für 70-jährige Musikertätigkeit mit der „Ehrennadel in Gold mit Kranz, Diamanten, Jahreszahl und Ehrenbrief“ der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände ausgezeichnet. Es sei seine sehr seltene Ehrung, so Holger Gertz; bei der Stadtmusik Schönau kam sie zum ersten Mal vor.

Es folgte die vereinsinterne Ehrung durch die Vorsitzende Diana Ruch, die Nutto ebenfalls mit lobenden Worten bedachte. Er habe sich 40 Jahre als sehr guter Musiker auf dem Flügelhorn etabliert und spiele seit 27 Jahren die erste Stimme auf dem F-Horn. Von 1958 bis 2012 war er Vizedirigent des Vereins. Außerdem hat er über 50 Jahre lang viele junge Menschen zu Musikern ausgebildet und war auch 20 Jahre lang Dirigent der Jugendmusik. Gleichzeitig war er 21 Jahre lang Dirigent in Utzenfeld. Die Kameradschaftspflege und der Kontakt zu den Jungen halte Nutto jung, so Ruch. 2014 erhielt er die Bürgermedaille der Stadt für seine Verdienste in der Stadtmusik. „Du bist ein Vorbild-Musiker, wie er im Buche steht“, sagte Ruch und überreichte Josef Nutto eine Urkunde und ein Geschenk sowie einen Blumenstrauß an seine Ehefrau Resi.

Weitere Ehrungen

Dirigent Peter Lastein wurde anschließend für seine 25-jährige Tätigkeit zum Ehrenmitglied der Stadtmusik Schönau ernannt. Er schaffe es immer wieder, die Musiker zu Höchstleistungen zu animieren. Auch die Jugend liege ihm sehr am Herzen; 1995 übernahm er den Taktstock der Jugendkapelle. Er lasse ungewohnte, interessante Kompositionen spielen und pflege eine sehr professionelle Probearbeit, lobte Ruch den Dirigenten.

Timo Rümmele wurde für zwölfjährige aktive Mitgliedschaft geehrt. Mit dieser Ehrung will die Stadtmusik die Aufmerksamkeit auf diejenigen Musiker richten, die sich auf halbem Weg zur Ehrenmitgliedschaft befinden. Rümmele war acht Jahre lang zweiter Vorsitzender und trug zur positiven Entwicklung der Jugendmusik bei.

Den Geehrten spielte die Stadtmusik den Ehrenmarsch „Alte Kameraden“.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading