Schönau Anspruchsvolle Strecken bewältigt

Markgräfler Tagblatt
Um 6 Uhr starteten die ersten Reiter zum Belchen-Distanzritt. Foto: Heiner Fabry Foto: Markgräfler Tagblatt

Reiten: Zweiter Belchen-Distanzritt mit 34 Teilenehmern

Böllen (hf). Am vergangenen Wochenende versammelten sich 34 Pferde-Reiter-Paare beim Camp auf dem Hau, um sich der Herausforderung des zweiten Belchen-Distanzritts zu stellen. Dieser Distanzritt ist eine sehr anspruchsvolle Veranstaltung mit Strecken von 37, 45, 61 und 77 Kilometern Länge und der Bewältigung von bis zu 4000 Höhenmetern.

Die Veranstalter, Conny Schlotz und Thomas Häberle, hatten nicht nur das Reiter-Camp vorbereitet und für die Verpflegung von Reitern und Besuchern gesorgt (mit tatkräftiger Unterstützung durch die Böllener Belchengeister), sondern auch insgesamt 11 000 Liter Wasser im Camp und auf der Strecke bereitgestellt.

Am Freitag ab 14 Uhr reisten die ersten Distanzreiter mit ihren Pferden an und bezogen das Camp. Ab 17 Uhr wurden die Pferde den Tierärzten vorgestellt. Puls, Rücken- und Gurtlage, Darmgeräusche und der Zustand der Kapillare wurden überprüft. Alle Pferde erfreuten sich bester Gesundheit und wurden für den Start freigegeben. Gegen 20 Uhr erfolgte die erste Vorbesprechung, bei der die Reiter über Strecken, Markierungen, Wasserversorgung, Pulskontrolle und die Versorgungspunkte informiert wurden. Daran schloss sich ein idyllischer Lagerfeuer-Abend an.

Am Samstagmorgen gegen 6 Uhr gingen die ersten Reiter auf die 77 Kilometer-Strecke. Zwischen 6.30 und 8 Uhr erfolgten die Starts für die kürzeren Strecken. Auf den Strecken war ein sogenanntes Vet-Gate eingerichtet, in dem die Pferde bei einer verpflichtenden Pause wieder von den Tierärzten untersucht wurden. Alle Starter absolvierten ihre Ritte mit gesunden Pferden und mit guten Werten.

Gegen 18 Uhr konnte beim Lager am Hau die Siegerehrung vorgenommen werden. Alle Teilnehmer, die ihren ersten Ritt über 37 Kilometer gemeistert hatten, und die jeweils drei Erstplatzierten erhielten eine schöne Plakette und die Erstplatzierten sogar einen Pokal. Die Freude war groß, und beim Abschied versicherten viele Teilnehmer: „Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading