Schönau Bodenpersonal für himmlische Feier

Markgräfler Tagblatt
Professor Ulrich Eißner in seinem Atelier bei der Arbeit eines Awards, mit dem er die „HOPE-Stiftung“ unterstützt. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Kirchengemeinde: Krippenfiguren werden aufgestellt

Die Vakanz der Pfarrstelle in der evangelischen Bergkirche in Schönau ist zwar noch nicht behoben, „aber die Vakanz im Stall ist nun vorbei“, so Ronald Kaminsky vom Kirchgemeinderat der evangelischen Kirche Schönau.

Schönau. Im vergangenen Jahr war die Krippe, die unter der Leitung von Klaus Wuchner von Gemeindegliedern gebaut wurde, noch unbesetzt gewesen, und es mussten Krippenfiguren für den Heiligen Abend geliehen werden. Die neuen Krippenfiguren stammen aus der Hand des Dresdner Künstler-Professors der Hochschule für Bildende Künste, Ulrich Eißner.

Der Kontakt zu Eißner besteht nun schon seit fast 20 Jahren über die gemeinsamen Kabarett-Treffen der Dualen Satire Deutschland aus Dresden mit dem RestRisiko vom Hochrhein. Die Not der Schönauer Gemeinde fand, zumindest was die Krippenfiguren angeht, Gehör beim Professor und er sagte schließlich seinem Freund Ronald Kaminsky zu, sich um „das Bodenpersonal zur himmlischen Feier“ zu kümmern.

Neun Figuren hat Eißner zunächst in Ton modelliert, um jede Figur dann einen mehrteiligen Gipsmantel geformt und diesen danach mit gießfähigem Brennton ausgegossen. „Nachdem die Figuren dann etwa lederhart angetrocknet sind, wird die Gipskeilform vorsichtig entfernt. Dabei ist Fingerspitzengefühl gefragt“, so Ulrich Eißner, der sonst auch mit Porzellan, Stein, Bronze oder Holz arbeitet.

Nach dem Überarbeiten der Gussnähte und dem völligen Austrocknen wurden die Figuren bei etwa 1000 bis 1050 Grad Celsius gebrannt. „Dabei erhalten sie auch den endgültigen warmen Farbton, der zur Krippe und Kirche passt“, erklärt Ulrich Eißner, der die evangelischeKirche in Schönau im Vorjahr besucht hatte.

Als besonderes Weihnachtsgeschenk wünscht sich Ulrich Eißner für seine Arbeit eine reichhaltige Spende zugunsten des Projekts „HOPE Capetown“, das ganzheitliche Aids-Hilfe in den Townships von Kapstadt leistet und vom deutschen Pfarrer Stefan Hippler organisiert wird.

Die kostbare Ware wird nicht per Paketdienst, sondern persönlich transportiert, um rechtzeitig und vor allem unversehrt zum Heiligen Abend in Schönau zu sein. Enthüllt und aufgestellt werden die Dresdner Figuren im Heiligabend-Gottesdienst um 16 Uhr in der Bergkirche.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading