Schönau Den Preisträger in Panama kontaktiert

Markgräfler Tagblatt
Sebastian Sladek kürte Syril Eberhart zum Stromrebellen 2018. Der Preisträger wurde aus Panama zugeschaltet. Foto: Heiner Fabry Foto: Markgräfler Tagblatt

„Stromrebell 2018“: Syril Eberhart, Gründer von Spiez Solar, ausgezeichnet

Schönau (hf). Bei der Schönauer Stromnacht am Samstag verlieh Sebastian Sladek die Auszeichnung des Stromrebellen 2018 an den Schweizer Jung-Unternehmer Syril Eberhart.

„Die Auszeichnung wird verliehen an Menschen, die Visionen umsetzen und Widerstände überwinden“, erklärte Sebastian Sladek von den Elektrizitätswerken Schönau bei der Verleihung der Auszeichnung. In diesem Jahr geht die Auszeichnung an Syril Eberhart, der in der Schweiz die Energiewendegenossenschaft Spiez Solar mit begründete und in der Schweiz der Nutzung der Solar-Energie zu einer weiteren Blüte verhalf. „Syril Eberhart ist ein junger Mann mit außergewöhnlicher Ausdauer und einem starken Durchsetzungsvermögen, der in kürzester Zeit viel erreicht hat“, erklärte Sebastian Sladek in seiner Laudatio.

Nach der Gründung der Energiewendegenossenschaft ging der Siegeszug der Photovoltaik wegen der relativ hohen Installationskosten nicht so zügig voran wie erhofft. Syril Eberhart und Marlis Toneatti schrieben daraufhin eine Anleitung zum Selbstbau von Solaranlagen, der der Sache zum Durchbruch verhalf. Heute hat die Genossenschaft mehr als 200 Mitglieder und konnte bereits mehr als 200 Projekte realisieren. Nach dem Vorbild der Spiez Solar haben sich in der Schweiz drei weitere Selbstbau-Genossenschaften entwickelt. Der erfolgreiche Trend hält an.

An der Preisverleihung in Schönau konnte Syril Eberhart nicht persönlich teilnehmen, da er sich zur Zeit auf einer Weltreise befindet. Mit einer Liveschaltung konnte am Samstag der Preisträger in Panama erreicht werden. Er berichtete, dass er gegen Jahresende zurück sein und dann gern persönlich nach Schönau reisen wird, um die EWS zu besuchen und sich traditionell ins Goldene Buch der Stadt Schönau einzutragen. Den Preis nahmen Marlis Toneatti, die Präsidentin der Energiewendegenossenschaft, und ihre Tochter Kade Toneatti entgegen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading