Schönau Engagement der Kinder zahlt sich aus

Markgräfler Tagblatt
Ein kurvenreiches Fahrvergnügen für Kinder ist die neue Pumptrack-Strecke in Utzenfeld. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Gemeinschaftsaktion: In Utzenfeld wurde eine Pumptrack-Strecke angelegt

Utzenfeld. „Können wir in Utzenfeld nicht auch einen Pumptrack bauen?“, lautete die Frage von einigen Jungen und Mädchen aus dem Ort vor einigen Monaten, nachdem sie eine derartige Fahrradstrecke für Mountainbikes in der Umgebung besucht hatten. Von ihren Eltern erhielten sie den Rat, sich gemeinschaftlich dafür zu engagieren. Und das taten sie.

Gemeinsam schrieben sie einen Brief an Utzenfelds Bürgermeister Harald Lais, in dem sie ihr Anliegen formulierten. Dieser lud die Kinder mit ihren Eltern daraufhin ins Rathaus ein, um sich ein Bild von ihren Vorstellungen machen zu können. Kurze Zeit später stand der Pumptrack auch schon auf der Liste der im Gemeinderat zu besprechenden Themen.

Als das Einverständnis zum Bau der Fahrradstrecke am Sportplatz in Utzenfeld gegeben wurde, war die Freude bei den Jungen und Mädchen groß. In den kommenden Monaten wurde durch den Bürgermeister Baumaterial organisiert und im August konnte mit dem Anlegen der Strecke begonnen werden. Dabei gestaltete sich dieses Projekt weiterhin als Gemeinschaftsaktion, denn ein Vater stellte seinen Minibagger zur Verfügung, während zwei andere sich um die Modellierung kümmerten.

Die Kinder hatten ebenfalls wieder ein Mitspracherecht, denn aus vier Streckenführungsvorschlägen konnten sie sich für eine entscheiden. Selbstverständlich war die letztendlich gewählte Variante die kurvenreichste.

Nach Abschluss der Grobarbeiten übernahm die Firma Celanese im Rahmen ihres Projekts „Monat des sozialen Engagements“ die Feinarbeiten, verteilte Humus und Sand auf der Fahrradstrecke und säte Rasensamen.

Als die Strecke Ende September freigegeben wurde, testeten die Jungen und Mädchen diese mit Begeisterung aus und verbrachten seitdem einige Stunden dort. Nun werden fleißig Sprünge mit dem Mountainbike geübt, die Ideallinien gesucht und Bestzeiten gemessen.

Dass junge Menschen in der Welt der Erwachsenen etwas bewirken können, wenn sie sich aktiv für eine Sache einsetzen, erfüllt heute alle Kinder mit Stolz. Ein besonderer Dank der Jungen und Mädchen gilt Bürgermeister Harald Lais, Wolfgang Strohmeier, Stefan Sturm, Kai Födisch und der Firma Celanese, die alle mit ihrem Einsatz die Fertigstellung der Pumptrack-Strecke möglich gemacht haben.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading