Schönau Erfolgreiche Sportler, Musiker und Handwerker

(jab)

Neujahrsempfang II: Verdiente Bürger im Gebiet des Gemeindeverwaltungsverbands Schönau ausgezeichnet.

Schönau - Der Neujahrsempfang des GVV Schönau war der Rahmen, um verdiente Bürger zu würdigen.

Sport

Christian Lais rief 2016 ein Fußball-Integrationsprojekt für Flüchtlinge ins Leben, das er bis heute leitet. „Spaß und gemeinsamer Sport im bunten Mix aus unterschiedlichen Nationalitäten stehen an erster Stelle“, erklärte Verbandsvorsitzender Peter Schelshorn. Für sein Engagement war Lais bereits mit dem Ehrenamtspreis des Deutschen Fußballbundes ausgezeichnet worden. Dem schloss sich Schelshorn nun mit einer Würdigung im Namen von Stadt und GVV an.

Große Erfolge verbuchten einmal mehr die Tauzieher im Verwaltungsgebiet: Die Tauziehfreunde Böllen wurden 2017 und 2018 mehrfach Deutscher Meister und waren auch international erfolgreich – unter anderem als Weltmeister mit der U 23-Mannschaft. Der Tauziehclub Wieden erreichte bei Wettbewerben regional, national und international gute Platzierungen. Beide Team bekamen einen Extra-Dank des Verbandsvorsitzenden.

Musik

Josef Nutto erhielt im vergangenen Jahr von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände für 70-jähriges Musizieren höchste und in den Reihen des Schönauer Musikvereins bislang einmalige Auszeichnungen. Schelshorn nutzt den Bürgerempfang, um dieses Verdienst im großen Rahmen nochmals hervorzuheben.

Handwerk

Echte Altmeister und erfolgreicher Nachwuchs gaben sich beim Empfang die Klinke in die Hand: Als Träger des Eisernen Meisterbriefs (60 Jahre) wurden Stuckateurmeister Egon Barbisch, Zentrallüftungs- und Heizungsbaumeister Alfons Rombach und Friseurmeister Hanspeter Rümmele von Schelshorn gewürdigt, des Weiteren Malermeister Hermann Reinhold als Träger des Diamantenen Meisterbriefes (50 Jahre) und Zentrallüftungs- und Heizungsbaumeister Wolfgang Kiefer als Träger des Goldener Meisterbriefes (40 Jahre).

Auf der anderen Seite der Altersskala erhielt Jonas Schelshorn als prüfungsbester Geselle (Anlagenmechaniker) ein Sonderlob; Jannik Becker wurde für „gute Leistungen“ ausgezeichnet

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading