Schönau Gestalterisches Talent an den Tag gelegt

Markgräfler Tagblatt
Hier zeigt Bildhauermeister Roland Fritz einer jungen Teilnehmerin, die zum ersten Mal bei der Steinbildhauerwoche dabei war, wie die Arbeit mit dem Material Stein funktioniert. Foto: Gerhard Wiezel Foto: Markgräfler Tagblatt

Fröhnder Steinbildhauertage: Beliebte Kurse werden von Jung und Alt geschätzt

Fröhnd (gwz). Kürzlich gingen die 16. Fröhnder Steinbildhauertage erfolgreich zu Ende. Wieder waren die Vormittags- und Nachmittagkurse voll ausgebucht. Die Teilnehmer kamen aus der nahen Heimat, aber auch aus dem vorderen Wiesental bis nach Lörrach hinüber nach Rheinfelden.

Die Gemeinde Fröhnd veranstaltet diese Kurse seit dem Jahr 2002; damals noch im Freien und jetzt in den letzten Jahren witterungsunabhängig in einem geräumigen Zeltanbau bei der Gemeindehalle. So ist jetzt auch die Zahl der jährlichen Teilnehmer bis auf rund 20 Hobbykünstler angewachsen.

Auch kürzlich stand die Arbeit am Material Stein im Mittelpunkt des Geschehens im Kurs unter der fachlichen Anleitung von Bildhauermeister Roland Fritz aus Happach und dem langjährigen Kursbegleiter Bernhard Keller. Während einer Woche wurden so einzigartige und individuelle Werke, je nach Talent des Bearbeiters, geschaffen und am Schluss der Steinbildhauerwoche in einer Präsentation gemeinsam bewundert und bestaunt.

Über das Gelingen des Kurses, insbesondere über das künstlerische Engagement der Teilnehmer und den Besuch der Hobbykünstler in Fröhnd, freute sich Bürgermeisterin Tanja Steinebrunner bei der Schlussveranstaltung bei Kaffee und Kuchen und einem Gläschen Wein, mit herzlichen Worten ganz besonders. Viele der Teilnehmer haben sich bereits zum Steinbildhauerkurs in Fröhnd im nächsten Jahr wieder angemeldet.

Das Erfreuliche bei den Kursen ist die Teilnahme jüngerer und älterer Hobbykünstler. Der älteste Teilnehmer war 78 Jahre alt und kam aus Rheinfelden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading