Schönau Helmut Wunderle wird neuer Bauamtsleiter

Markgräfler Tagblatt

Schönau (ma). Der Gemeindeverwaltungsverband Schönau ist bei seiner Suche nach einem

Schönau (ma). Der Gemeindeverwaltungsverband Schönau ist bei seiner Suche nach einem Bauamtsleiter fündig geworden. Vom 1. Januar 2019 an wird Helmut Wunderle das Amt bekleiden. Er wird Nachfolger von Klaus Steinebrunner, der am 1. April nächsten Jahres in Altersteilzeit geht.

Helmut Wunderle ist derzeit noch als Stadtbaumeister und stellvertretender Bauamtschef in Wehr beschäftigt. Er absolvierte nach seiner Ausbildung zum Bauzeichner einen Studiengang zum Diplom-Ingenieur. Der 55-Jährige war bei der staatlichen Hochbauverwaltung sowie Ingenieurbüros tätig und bildete sich in Sachen energetische Gebäudesanierung weiter. In Wehr war Wunderle auch für die technischen Dienste verantwortlich sowie für die Leitung des Eigenbetriebs Energie-Wasser-Bäder. Dem neuen Bauamtsleiter ist sein neuer Wirkungskreis im Gemeindeverwaltungsverband Schönau nicht fremd - er stammt aus Todtnau.

Der Gemeindeverwaltungsverband, der sich mit der Personalie bei seiner Sitzung am 18. Oktober befassen wird, hatte für die Leitung des Verbandsbauamtes mit dem Fachbereich Hoch- und Tiefbau, Planung, Bauordnung und dem Fachbereich Bauverwaltung, Wohnungsbauförderung  Erarbeitung und Koordination von kommunalen Entwicklungsprojekten und städtebaulichen Sanierungsmaßnahmen  einen Fachmann beziehungsweise eine Fachfrau gesucht.

Zu den Aufgaben gehört laut Stellenanzeige auch die fachliche Betreuung von Planungsaufträgen an externe Planungsbüros und Gutachter und die  technische Betreuung der verbandseigenen Einrichtungen (zum Beispiel Zentralkläranlage, Buchenbrandschule und -kindergarten und Friedhof).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading