Schönau Kommission in Fröhnd unterwegs

Markgräfler Tagblatt
Die Kommission besuchte unter anderem den Milchviehstall der Familie Marterer. Foto: Archiv Foto: Markgräfler Tagblatt

„Unser Dorf hat Zukunft“: Gemeinde Fröhnd stellt überzeugendes Wettbewerbskonzept vor

Am Dienstag empfing die Gemeinde Fröhnd die Kommission des Regierungspräsidiums, um ihren Beitrag zum Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ vorzustellen. Bürgermeisterin Tanja Steinebrunner begrüßte die Kommission und stellte eingangs die Gemeinde vor.

Von Heiner Fabry

Fröhnd. Für den Wettbewerb hat sich Fröhnd mit starker Bürgerbeteiligung seit 2013 in einer „Zukunftswerkstatt“ vorbereitet. „Mit unseren Bürgern haben wir uns mit der Frage auseinander gesetzt, wo wir gemeinsam hinwollen“, erläuterte die Bürgermeisterin.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. In einem Dorf-Entwicklungskonzept haben die Fröhnder verschiedene Bereiche überarbeitet und dazu zukunftsweisende Konzepte erarbeitet.

Gemeinderat Bernhard Stiegeler stellte der Kommission den Bereich „Entwicklung und Wirtschaft“ vor. Die Gemeinde lebe mehrheitlich von der Landwirtschaft und vom Tourismus. Fröhnd verfüge noch über 37 Nebenerwerbs-Landwirte und stelle mit seiner Weidegemeinschaft die Offenhaltung der Landschaft sicher. Der Stärkung der heimischen Landwirtschaft und der Verbesserung der Direktvermarktung heimischer Produkte komme daher eine besondere Bedeutung zu. Man erhoffe sich hier eine wesentliche Verbesserung durch die Marktscheune, die im Zusammenhang mit der neuen Ortsmitte gebaut werden soll.

Ein weiterer wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Gemeinde ist der Tourismus. Mit 13 500 Übernachtungen pro Jahr verzeichnet Fröhnd ein stärkeres Wachstum als der Schwarzwald insgesamt. Den Bereich versucht die Gemeinde zu stärken, indem bei Umbauten oder Erweiterungen von Liegenschaften darauf geachtet wird, dass weitere Ferienwohnungen und Gästezimmer geschaffen werden. Tanja Steinebrunner wies in diesem Zusammenhang auf laufende Infrastrukturprojekte hin. So werden derzeit zwei Ortsteile an das Breitband-System des Landkreises angeschlossen.

Unter dem Punkt „Bau und Entwicklung“ stellte Tanja Steinebrunner die Pläne für die neue Ortsmitte von Fröhnd vor. Die jetzige Mehrzweckhalle mit Rathaus ist dringend sanierungsbedürftig. Für ein neues Konzept einer Ortsmitte wurde ein Architekten-Wettbewerb ausgeschrieben. Als Sieger wurde ein Entwurf gewählt, der sich in seiner Gebäudegestaltung an das im oberen Wiesental vorherrschende Schwarzwaldhaus orientiert, wie die Bürgermeisterin hervorhob. „Das Schwarzwaldhaus ist ein Ein-Dach-Haus, in dem alles unter einem Dach vereinigt ist. Nach diesem Prinzip ist auch die neue Halle konzipiert“, betonte Steinebrunner.

Zum Punkt „Das Dorf in der Landschaft“ wies Gerhard Wiezel darauf hin, dass im Dorf aus einer Bürger-Initiative eine Pflanzen-Tauschbörse entstanden ist, auf der alte Pflanzensorten aus Wiese und Garten getauscht werden können, um früher heimische Zier- und Nutzpflanzen wieder mehr in das Bewusstsein der Bürger zu rücken. Hierher gehört auch eine Initiative der Gemeinde, bei der Bürger bei der Verwaltung verbilligt junge Bäume zum Anpflanzen auf Streuobstwiesen erhalten können. „Die Aktion ist ein großer Erfolg“, berichtete Wiezel. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 160 neue Obstbäume bestellt und gepflanzt.

Nach der Präsentation in der Gemeindehalle begab sich die Kommission auf eine Rundfahrt durch die Ortsteile, um sich einen eigenen Eindruck von Fröhnd und den vielen laufenden Projekten zu machen. Auf dem Hof von Bernd Marterer wurde ein neuer Stall für die Milchviehhaltung besichtigt. Bei der zweiten Station, dem Ferienhof Wuchner, konnten sich die Mitglieder der Kommission ein Bild davon machen, wie sich der Tourismus in Fröhnd präsentiert. Die Schlussbesprechung fand bei der Klopfsäge statt.

Michael Würth, der Leiter der Wettbewerbs-Kommission, konnte zu den laufenden Verhandlungen noch nichts sagen. Aber er informierte darüber, dass sich neun Dörfer dem Wettbewerb stellen. Die Kommission wird noch weitere Informationen sammeln und will danach zu einer Entscheidung kommen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading