Schönau Lauf-Triple mit rund 300 Startern

Markgräfler Tagblatt
Ehrungen beim TuS Schönau: (von links) Vorsitzender Tobias Hauger, Lydia Bodie, Ulla Kuhny, Irene Wetzel und Harald Ebner. Fotos: Ines Bode Foto: Markgräfler Tagblatt

Vereine: TuS Schönau hält Rückschau und blickt voraus

Schönau (ib). „Alle haben mich in meinem ersten Jahr hervorragend unterstützt und viele Stunden in unseren Verein investiert“, resümierte Tobias Hauger, Vorsitzender des TuS Schönau, zufrieden in der Jahreshauptversammlung am Freitag.

Rückblick

Ohne diesen Gesamteinsatz sei das Vereinsleben nicht machbar, so Hauger. Weiter bilanzierte er, dass sich die Mitgliederzahl erhöht habe, zuzuschreiben den Neuangeboten Zumba und Badminton. Mit der geplanten Dreifeldhalle seien noch mehr Angebot denkbar.

Belchenlauf

Positiv gestaltete sich der Belchen-Berglauf als größtes TuS-Angebot, nach einer Talfahrt lag man mit 203 Läufern wieder über der 200er Marke. Erstmals präsentierte man dank Sponsoren ein Starterpaket, um die Attraktivität zu steigern. Mit Spannung erwartet wird der diesjährige Lauf, weil am 9. September ein Triple ansteht: Zum üblichen Berglauf gesellen sich die baden-württembergischen Berglauf-Meisterschaften für Junioren und Senioren. Gerechnet wird mit 300 Läufern, was einem neuen Rekord entspräche. Der TuS bewirbt sich auch für die deutsche Berglauf-Meisterschaft 2019.

Sportbetrieb

Es folgten die Berichten der Abteilungsleiter. Sieglinde Kiefer sagte zum Eltern-Kinder-Turnen, man betreue um die 40 Kinder bis sechs Jahre. In der Damengymnastik mit 25 Frauen geht es auch um Volleyball, Wandern und Radfahren. Faustball-Chef Günter Gritsch sprach von „leidenschaftlichem Spiel“. Die Leichtathletik-Saison verlief erfolgreich, zwölf Neue kamen hinzu. TuS-Schüler holten vordere Plätze. Gestiegen sei die Sportabzeichen-Resonanz. Jochen Kiefer von den Jedermännern wünschte sich Zugang durch Mitglieder der Abteilungen für den Kern von 15 Mann (Basketball/Fußball). TuS-Vize Athanasios Alipliotis sprach für die Zumba-Gruppe, die Zuwachs vertrage, und fürs Tischtennisteam. Die Herren I wurden Bezirks-Vizemeister, die Herren II Meister der C-Klasse. Erfolgreich verlief die Stadtmeisterschaft.

Rechnerin Doris Eble berichtete von einer stabilen Kassenlage.

Ehrungen

Die goldene Ehrennadel ging an Harald Ebner, Rolf Ganzmann, Walter Ginsky, Gert Goldenberg, Bernd Gritsch, Ulla Kuhny, Hanni Schallner, Anni Strohmaier und Irene Wetzel. Die silberne Ehrennadel erhielten Thomas Barbisch, Lydia Bodie, Sandra Burger, Margit Pickan, Mechthild Schelshorn und Martin Schweitzer.

Verabschiedet wurde Übungsleiterin Renate Hermerding nach 30-jährigem aktiven Einsatz; Dank ging an TuS-Hüttle-Wirt Matthias Markanic sowie an Oliver Gierth, der seit 30 Jahren Verbandsschiedsrichter ist.

TuS Schönau

511 Mitglieder, davon 138 Jugendliche

Vorsitzender: Tobias Hauger

Tel. 07673/931871

E-Mail: tobias.hauger@googlemail.com

Homepage: www.tus-schoenau.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading