Schönau Motto: „Vielfalt und Toleranz“

Markgräfler Tagblatt
Mit vielen Musikbeiträgen wurde das Schulfest bereichert. Foto: Vanessa Seger Foto: Markgräfler Tagblatt

Gymnasium Schönau: Schulfest mit zahlreichen Aktionen / Ergebnisse der Projekttage präsentiert

Am vergangenen Donnerstag fand am Gymnasium Schönau das diesjährige Schulfest statt. An diesem Tag wurden zahlreiche Aktionen für Eltern, Schüler und Interessierte geboten.

Von Vanessa Seger

Schönau. In der Aula und in einigen Klassenzimmern waren die Ergebnisse der Projekttage ausgestellt. Sowohl die Projekttage als auch das Schulfest standen unter dem Motto „Vielfalt und Toleranz“. Die Idee stammte von der Arbeitsgruppe „Eine Schule ohne Rassismus, eine Schule mit Courage“, die sich für ein friedliches und respektvolles Miteinander in der Schule einsetzt.

Die insgesamt über dreißig Projekte hatten eine Dauer von drei Tagen – die Schüler hatten hier die Möglichkeit, Schüler anderer Klassenstufen kennenzulernen, die dieselben Interessen haben. Sie wurden von Schülern der oberen Klassen oder Lehrern geleitet. Hierbei entstanden beispielsweise Plakate, welche die Situation Deutschlands während des Nationalsozialismus schilderten oder sich mit den Themen Rassismus, Homophobie und Sexismus auseinandersetzten.

Da die Vielfalt der Natur und der in dieser lebenden Lebewesen am Gymnasium ebenfalls eine große Bedeutung hat, möchte die Schule in Zukunft mehr auf die Umwelt achten. „Die Vielfalt der Natur“ war ein Projekt, bei dem die Kinder sowohl die Vielfalt an Pflanzen als auch an Tieren in der Natur genauer betrachteten.

„Konsumieren mit Köpfchen“ konzentrierte sich direkt auf den Umweltschutz und bot zahlreiche Ideen zu einer nachhaltigeren Form des Konsums von Lebensmitteln wie beispielsweise dem sogenannten „Foodsharing“.

In der Aula wurde Interessierten eine Präsentation mit den Bildern verschiedener Ausflüge geboten. Das Guerilla-Kunst-Projekt hatte die Tage zuvor aus einigen Gegenständen der Schule Kunstwerke gemacht – eine Uhr bekam Augen, einen Schnurrbart und bunte Stundenzeiger.

Speisen und Getränken wurden von den Schülern verkauft: Die Erträge fließen in die Finanzierung des Mensabetriebs, um die Preise weiter möglichst niedrig zu halten.

Auch in diesem Jahr gab es wieder ein buntes Bühnenprogramm. Die Tanz-AG, die Big Band, der Lehrerchor, das Jazz-Band Projekt, das Tanzprojekt und die Klassenstufe 5 boten ein buntes musikalisches Bühnenprogramm, das zahlreiche Zuschauer trotz der sehr warmen Temperatur anlockte und begeisterte. Die Chemie-AG präsentierte ein Experiment und aufgrund des Geburtstags eines Lehrers wurde anschließend gesungen und gefeiert.

Der Elternbeirat verabschiedete sich von den beiden Vorsitzenden Manuela Lindenthal und Carola Barbisch, die ihr Amt abgaben.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading