Schönau Musik für „Ärzte ohne Grenzen“

Verena Wehrle
Beim Adventszauber verzauberten Groß und Klein mit ihren Stimmen. Foto: Verena Wehrle

Adventszauber: Volle Kirche und großes Programm. 3000 Euro Spendengeld.

Schönau - Beim „Adventszauber“, den Katrin und Thomas Braun organisierten und am Abend vor Heiligabend in der katholischen Kirche in Schönau präsentierten, kamen 3000 Euro an Spenden für „Ärzte ohne Grenzen“ zusammen.

Er war wahrhaft zauberhaft, dieser Abend in heimeliger Atmosphäre. Dicht aneinander gedrängt saßen die Zuhörer in der Kirche Mariä Himmelfahrt – die Bankreihen waren allesamt besetzt. Gemeinsam wollte man die Vorfreude auf den Heiligen Abend erleben, mit Gedichten, Gesang und Instrumentenklang. Kleine und große Musiker aus der Region sorgten dafür, dass das auch gelang und der Zauber in den Herzen der Zuhörer noch lange anhielt.

13-köpfiges Gesangsensemble

Zu Beginn war ein Menuett von Mozart als Stabspiel zu hören. Auf der Bühne war auch ein 13-köpfiges Gesangsensemble, das Weihnachts- und Wiegenlieder zu Gehör brachte. An diesem Abend waren auch einige Stücke des Wiegenlieder-Projekts, einer Benefizaktion von SWR2 und dem Carusverlag zur Förderung des Singens mit Kindern, zu hören. Das Gesangsensemble gab es auch in kleineren Besetzungen, als Quintett und Sextett, zu hören. Dabei wurde auch ein Schweizer Stück zu Gehör gebracht.

Verzaubern und überraschen

Ihre Instrumente brachte das Bläserensemble „Heiligs Blechle“ zum Klingen. Ihm gelang es, das Publikum zu verzaubern und zu überraschen, etwa mit einer ganz eigenen Version von „The Rose“ oder mit „Einsamer Hirte“, wobei die Bläser von Thomas Braun und Juri Steiger am Schlagwerk begleitet wurden. Waren die Erwachsenen-Stimmen engelsklar, wie etwa auch beim Solo von Rainer Faller „Wer hat die schönsten Schäfchen“ zu hören, so stahlen doch die kleinen Sänger den großen die Show. Denn auch der „OWis Kinder- und Jugendchor“ stand unter der Leitung von Ingrid Höckele-Schmid auf der Bühne und zog die gesamte Aufmerksamkeit des Publikums auf sich. Außerdem sangen auch die Kinder der zweiten Klasse einige Stücke. Die Kleinen kamen an diesem Abend ganz groß raus und besonders gut an. Sie sangen in verschiedenen Sprachen, bewegten sich dazu, sangen Soli und verzauberten das Publikum.

Besonderer Moment

Ein besonderer Moment war, als die Lichterköniginnen Jara und Melina zu „Santa Lucia“ mit ihren Lichtern durch den Kirchgang liefen. Ganze zweieinhalb Stunden wurde in der zum Glück warmen Kirche beste Unterhaltung von den verschiedensten Formationen geboten. Auch eine lustige Geschichte, die Xaver Schwäbl als Ministrant erlebt hatte, wurde nachgespielt und sorgte für Heiterkeit.

Mit diesem Konzertabend haben sich Katrin und Thomas Braun und über 50 Akteure viel Arbeit gemacht und ein gutes Konzept für einen guten Zweck umgesetzt. Für „Ärzte ohne Grenzen“ kamen 3000 Euro zusammen. Damit wird diese internationale Organisation, die weltweit medizinische Nothilfe in Krisen- und Kriegsgebieten und nach Naturkatastrophen leistet, unterstützt.

Moderiert wurde der Abend von Utzenfelds Bürgermeister Harald Lais. Er erklärte auch, dass die Adventszauber-Akteure im vergangenen Jahr zum ersten Mal in der Schönauer Kirche auftraten. Über zehn Jahre habe man das Konzert auf Spendenbasis für einen guten Zweck immer in der Utzenfelder Kapelle veranstaltet. Der Platz wurde jedoch zu eng. Und die vielen Besucher, die am Sonntag dabei waren, gaben ihnen Recht.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading