Schönau Neue Drehleiter für die Feuerwehr

Markgräfler Tagblatt
Eine neue Drehleiter soll die Feuerwehr Schönau erhalten. Foto: Paul Berger Foto: Markgräfler Tagblatt

Gemeinderat Schönau: Bestellung läuft

Schönau (ue). Nach der erneuten Ausschreibung einer neuen Schlauchpflegeanlage lagen dem Gemeinderat in seiner Sitzung am Montag insgesamt drei Angebote vor.

Der Zuschlag ging an den günstigsten Bieter, eine Firma aus Fellbach. Mit knapp 69 000 Euro war das Gebot unter den im Haushaltsplan 2019 veranschlagten Kosten in Höhe von 71 150 Euro.

Für die Beschaffung einer neuen Drehleiter hat die Stadt Schönau in ihrem Budget 600 000 Euro veranschlagt. Es gibt schon die feste Zusage des Landratsamts über eine Zuwendung im Rahmen der Fachförderung in Höhe von 193 000 Euro. Bürgermeister Peter Schelshorn teilte mit, dass man nunmehr die Möglichkeit habe, im Rahmen einer Sammelbestellung eine für die Bedürfnisse der Wehr geeignetere Version einer Drehleiter 23/12 zu beschaffen, was gleichzeitig mit einer höheren Bezuschussung verbunden wäre. Vorbehaltlich dieser Zuschüsse würde die Stadt zu Beginn 2021 einen Antrag auf Ausgleichstockmittel in Höhe von 300 000 Euro stellen.

Wenn alles glatt läuft, rechnet Schelshorn mit der Auslieferung der neuen Drehleiter im Jahr 2021.