Schönau Neuen Bereitschaftsleiter gefunden

(hr)
Bürgermeister Peter Schelshorn (links) gratulierte Heiner Sillmann zur Wahl zum neuen Bereitschaftsleiter. Foto: R. Hölzle

DRK-Ortsverein Schönau: Heiner Sillmann übernimmt Posten. Viele Aktivitäten im Jahreslauf.

Schönau - Für den verhinderten Vorsitzenden Richard Renz zog sein Stellvertreter Heiner Sillmann bei der kürzlich im DRK-Heim abgehaltenen Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Schönau eine positive Bilanz des zurückliegenden Vereinsjahrs.

Schmerzlich vermisst wird immer noch der Anfang des Jahres plötzlich verstorbene Bereitschaftsleiter Thomas Steine-brunner, weshalb ein Nachfolger gewählt werden musste.

Rückblick

Über die verschiedenen Aktivitäten der vierzehn Aktiven, darunter acht Frauen und sechs Männer, berichtete Heiner Sillmann, der sich über den Zugang von zwei neuen Aktivmitgliedern freute. Regelmäßig abgehalten wurden monatliche Dienstabende, bei denen anhand von Fallbeispielen mit Mirco Eble die Ausbildung aufgefrischt wurde. Bei zahlreichen sportlichen und kulturellen Veranstaltungen wie Tauziehen, Reitturnier, Fußballgrümpelturnieren sowie bei sämtlichen Schönauer Fasnachtsveranstaltungen wurde der Sanitätsdienst sichergestellt. Beim Belchen-Berglauf der Turn- und Sportfreunde wurden die Läufer am Ziel mit Erfrischungsgetränken versorgt. Außerdem fanden zwei Blutspendetermine in der Buchenbrandhalle statt.

An der regelmäßig durchgeführten und von Seniorenturnleiterin Bärbel Kohler betreuten Seniorengymnastik beteiligten sich fünfzehn Turnerfrauen. Beim Stadtfest im Juli war der DRK-Ortsverein Schönau mit einem kleinen Info- und Waffelstand sowie einer kleinen Fahrzeugausstellung vertreten.

Über einen positiven Kassenbericht konnte Kassiererin Martha Brehm berichten.

Mit geringfügigen Änderungen wurde die neue Vereinssatzung von den Mitgliedern beschlossen. Als Grundlage diente die Mustersatzung des Landesverbands.

Ausblick

Vier Aktive werden im kommenden Jahr an einem Sanitätskurs teilnehmen.

Wahlen

Unter der Federführung von Bürgermeister-Stellvertreterin Christine Thoma-Garbe wurde die von der Bereitschaft vorgezogene Wahl von Heiner Sillmann zum neuen Bereitschaftsleiter bestätigt.

Grußworte und Dank

Bürgermeister Peter Schelshorn bedankte sich im Namen der Stadt Schönau und der Verbandsgemeinden für die vom DRK-Ortsverein Schönau geleistete Arbeit. Grußworte überbrachten Kommandant Jürgen Bianchi von der Feuerwehr Schönau, Dirk Kiefer von der Bergwacht Schönau sowie Christof Thoma vom DRK-Ortsverein Zell und Nico Kunz vom DRK-Ortsverein Todtnau, die eine gute Zusammenarbeit der Rettungskräfte bestätigten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading