Schönau Rathauschef strebt zweite Amtszeit an

Markgräfler Tagblatt
Peter Schelshorn kandidiert für eine zweite Amtszeit als Schönauer Bürgermeister. Foto: Archiv Foto: Markgräfler Tagblatt

Bürgermeisterwahl Schönau: Amtsinhaber Peter Schelshorn kandidiert erneut

Schönau (ue). In der Sitzung des Gemeinderats am Montagabend beantwortete Peter Schelshorn die bis dato offene Frage, ob er bei der Bürgermeisterwahl am 5. Juli erneut kandidieren wird, mit Ja (wir berichteten).

Zeit, sich ausgiebig darüber Gedanken zu machen, habe er über die Weihnachtsfeiertage gehabt, erklärte der Rathauschef. Nach eingehenden Gesprächen mit seiner Familie und ihm vertrauten Personen habe er sich entschieden, erneut für eine zweite Amtszeit als Bürgermeister in seiner Heimatgemeinde zu kandidieren. Hierbei bestärkt hätten ihn die Erfolge in seiner bisherigen Amtszeit. „Es ist mehr geworden, als ich zu Beginn erwartet habe“, sagte Schelshorn mit Blick auf zahlreiche, bereits verwirklichte Maßnahmen in den vergangenen acht Jahren.

Als Beispiele nannte er die Schwimmbadsanierung, die Einrichtung des Biosphärengebiets sowie die Breitbandversorgung. Zu den Erfolgen zählte er auch die Reduzierung der Schulden.

Bei seiner Entscheidung ebenfalls bestärkt haben den Bürgermeister das herrschende vertrauensvolle Verhältnis zu den Verwaltungs- und Gemeindemitarbeitern sowie die gute Atmosphäre im Gemeinderat, wie er sagte.

Bei der anschließenden Festlegung der mit der Wahl verbundenen Regularien übernahm wegen Befangenheit des Bürgermeisters sein Stellvertreter Alexander Knobel die Sitzungsleitung. Am 24. April erfolgt die Stellenausschreibung im Schönauer Anzeiger sowie im Staatsanzeiger für Baden-Württemberg. Am darauffolgenden Tag beginnt die Bewerbungsfrist, die am Montag, 8. Juni, endet. Die Wahl selbst findet am 5. Juli statt.

Für einen eventuellen zweiten Wahlgang sind Bewerbungen zwischen dem 6. und dem 8. Juli möglich. Als Termin für einen möglichen zweiten Urnengang ist der 19. Juli vorgesehen.

Zur Bildung des Wahlausschusses werden von Verwaltungsseite noch Vorschläge erarbeitet.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading