Schönau Reitturnier und Jubiläumsfest werden vorbereitet

Markgräfler Tagblatt
Schon etliche Auszeichnungen und Titel bei Turnieren in diesem Jahr holten Elena Asal, Saskia Kumpf, Vanessa Kumpf, Markus Kiefer, Raphaela Bächlin, Pamela Nicolay und Vanessa Drändle (von links). Foto: Paul Berger Foto: Markgräfler Tagblatt

Jahreshauptversammlung: Reit- und Fahrverein Schönau kann sein 40-jähriges Bestehen feiern

Schönau (ue). Der Reit- und Fahrverein Schönau-Oberes Wiesental feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen – ein kleines Jubiläum, wie Vorsitzender Christoph Kumpf in der Jahreshauptversammlung betonte.

Um an das besondere Ereignis zu erinnern, werden derzeit noch Vorschläge und Ideen gesammelt, die das am 28. und 29. Juli „Im Gurgel“ stattfindende Reitturnier begleiten sollen. Denn auch in diesem Jahr werden zahlreiche Teilnehmer und Besucher aus der Region in Schönau erwartet.

Rückblick

Begonnen hat das Sportjahr 2017, wie Schriftführerin Elena Asal berichtete, mit der grünen Saison an Ostern. Jüngste aktive Reiterin aus Schönau war Vanessa Kumpf. Etliche Erfolge und Auszeichnungen holten die jungen Teilnehmerinnen aus Schönau ebenfalls beim Turnier in Weil-Haltingen. Ab Juni standen dann sehr umfangreiche Vorbereitungen für das eigene zweitägige Reitturnier „Im Gurgel“ an. Es war eine durchweg gelungene und erfolgreiche Veranstaltung, bei der insgesamt 15 Prüfungen von der Klasse E bis zur mittelschweren Klasse M auf dem Programm standen. Viel Aufmerksamkeit und Zustimmung bei den Zuschauern fand am Sonntag auch das einzigartige „Gaudi-Kostümspringen“, bei dem die Teilnehmer neben ihren sportlichen Leistungen vor allem ihre fantasievollen Verkleidungen präsentierten konnten. Ebenfalls mit dem Turnier verbunden waren eine stimmungsvolle „Reiterparty“ mit DJ Fussi sowie ein abwechslungsreiches Kinderprogramm mit Ponyreiten.

Dank

Dankbar, so Vorsitzender Christoph Kumpf, sei man den zahlreichen Helfern und Sponsoren des Vereins, ohne deren Unterstützung solche Veranstaltungen nicht zu stemmen wären. Gleiches gelte auch für die Stadt Schönau, die für das Freihalten der Fahr- und Fußwege zur idyllisch gelegenen Reitanlage „Im Gurgel“ sorgte.

Satzungsänderung

Um die Gemeinnützigkeit nicht zu verlieren, ist beim Reit- und Fahrverein eine Änderung der Vereinssatzung erforderlich. In erster Linie gehe es darum, wem – im Falle einer Auflösung des Vereins – das Vermögen zukommen soll, berichtete Christoph Kumpf. Nach längerer Beratung entschied sich die Mehrheit der Mitglieder dafür, die DRK-Ortsgruppe Schönau als Begünstigte vorzusehen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading