Schönau „Sanfte“ Sportart hat sich etabliert

Markgräfler Tagblatt
Die Gleitschirmflieger feierten das 25-jährige Bestehen ihres Clubs. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Jubiläum: 25 Jahre Gleitschirmclub Wiesental 

Im Wiesental wurde vor 25 Jahren, im Dezember 1992, der dortige Gleitschirmclub von zwölf begeisterten Gleitschirmfliegern gegründet. Das Jubiläum nahmen die Mitglieder zum Anlass, bei Schneefall und winterlichen Temperaturen mit Glühwein auf die Gründung anzustoßen.

Oberes Wiesental. Seit der Vereinsgründung hat sich einiges getan. In den ersten Jahren konnte sich der Club erfolgreich das Vertrauen der Gemeinde Fröhnd für den neuen Flugsport erarbeiten, denn zu Beginn hatte es recht viele Auflagen gegeben. Der Flugbetrieb war damals vom Viehauftrieb im Mai bis zum Viehabtrieb im Oktober nicht gestattet, gestartet werden durfte nicht vor 10 Uhr, und die Anzahl möglicher Starts war auf maximal 20 täglich begrenzt. Die Mitgliederzahl war deswegen auch begrenzt, nämlich auf maximal 25 Mitglieder.

Mittlerweile zählt der Verein 80 Mitglieder, wovon das älteste Mitglied, Karl Stoll, mit 87 Jahren immer noch aktiv dem Flugsport frönt und sich seit Jahren im Vorstand engagiert

Mit viel Ausdauer, Überzeugungsarbeit und umsichtigem Verhalten konnte über die Jahre eine vertrauensvolle Basis zwischen dem Gleitschirmclub, dem Gemeinderat, den Landwirten, dem Naturschutzbeauftragten und den Jagdpächtern geschaffen werden. Die Akzeptanz für den Gleitschirmclub konnte gesteigert werden. Mittlerweile hat sich der Verein fest etabliert, und der Gleitschirmsport als sogenannte „sanfte“ Sportart ist Teil der touristischen Attraktivität der Urlaubsregion Fröhnd und des umgebenden Wiesentals.

Dem Gleitschirmclub Wiesental ist es ein großes Anliegen, das Vereinsgelände im Einklang mit der Natur zu nutzen und etwa Schonzeiten für brütenden Falken oder auch Naturschutzbereiche streng zu berücksichtigen, heißt es in einer Pressemitteilung anlässlich des Jubiläums. Im Fall von Problemen sind Ansprechpartner des Clubs rasch zur Stelle.

Ein Meilenstein der Vereinsgeschichte war die von der Gemeinde Fröhnd im Jahr 2005 erteilte Fahrgenehmigung für ein Vereinsfahrzeug zum Pilotentransport an die Startplätze. Seitdem organisieren die Vereinsmitglieder an den Wochenenden von April bis Oktober Auffahrten zu den Startplätzen. Der Clubbus-Shuttle wird auch gerne von Gastpiloten und Wanderern genutzt.

Seitdem der Gleitschirmclub Wiesental im Jahr 1993 seine erste Vereinsmeisterschaft, den „Wiesental-Cup“ veranstaltet hat, ist dies am Vatertag ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Gemeinde Fröhnd. Dazu wird jährlich ein Clubausflug organisiert, und auch Flugsportreisen, teilweise gemeinsam mit befreundeten Vereinen, stehen auf dem Programm. Zum Gleitschirmfliegen ging es unter anderem bereits ins benachbarte Frankreich, in die Schweiz, nach Italien, Spanien, Mazedonien, Argentinien und Brasilien.

Aktuell konnte der ehemalige Vereinsvorsitzende Peter Siebert dieses Jahr die Führung im deutschen Streckenflugwettbewerb in der Kategorie offene Distanz erlangen. Bei einem 9,5 Stunden-Flug in Quixadá (Brasilien) legte er 382 Kilometer zurück. Damit stellte er auch einen neuen Vereinsrekord auf.

Weitere Informationen: Weitere Informationen zum Verein und über das Fluggebiet findet man unter www.gleitschirmclub-wiesental.de.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading