Schönau Schönau: Nachtsport geht weiter

Markgräfler Tagblatt

Runder Tisch Jugend: Politik lobt Sport für Jugendliche in Schönau und neues Musical

Schönau (mm). Das Nachtsport-Angebot für Jugendliche in Schönau wird fortgesetzt. Dies ist ein Ergebnis aus der jüngsten Zusammenkunft am Runden Tisch zwischen dem Jugendreferenten Dominik Simon und politischen Entscheidungsträgern des Gemeindeverwaltungsverbands (GVV).

Am Mittwochnachmittag stellte der Jugendreferent, der für die GVV-Gemeinden und die Stadt Todtnau zuständig ist, seine Arbeit am so genannten Runden Tisch im Schönauer Rathaus vor. Zum Thema Nachtsport erhielt Dominik Simon die Einwilligung der Politik, dass die Reihe in diesem Jahr noch dreimal und im kommenden Jahr zehnmal stattfinden soll. Voraussetzung für die Fortsetzung im nächsten Jahr ist allerdings, dass die Jugendlichen auch weiterhin Interesse am Angebot haben werden, erzählte der Jugendreferent auf Anfrage des Markgräfler Tagblatts.

In diesem Jahr treffen sich alle interessierten Jugendlichen noch an den drei Samstagen 11. Oktober, 15. November und 13. Dezember. Veranstaltungsort ist – jeweils von 19.30 bis 22.30 Uhr – die Schönauer Buchenbrandhalle. Dabei stehen alle Sportgeräte der Halle zur Verfügung, außerdem zeigt Liliana da Cunha die Möglichkeiten des Streetdances. Die Mehrheit der Anwesenden soll entscheiden, welcher Sport für die Abende angesagt ist.

Die Besucher und Betreuer des Schönauer Nachtsports, der bislang nur probeweise angeboten worden war, seien sehr zufrieden gewesen, deshalb habe das Jugendreferat dem Runden Tisch eine Fortsetzung nahegelegt, schilderte Dominik Simon. „Und die Gemeinderäte am Runden Tisch waren begeistert“, freute sich der Jugendpädagoge anschließend.

Im Mai war das Projekt , das Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren ansprechen soll, mit geringem Besuch gestartet. Inzwischen hat es sich etabliert. Mit dem Nachsport will das Jugendreferat gegen Alkohol und Gewalt an den Abenden tätig werden, „hier kann man seine Energie im Sport loswerden“, sagte Dominik Simon. Hierzu läuft auch Musik aus dem Ghettoblaster.

Ein weiteres Projekt fand am Mittwoch die Zustimmung des Runden Tisches, an dem dieses Mal auch sieben Jugendliche teilnahmen, erzählte Dominik Simon: Die Jugendarbeit Todtnau-Schönau, die Musikschule und die Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental bereiten ein Musical vor. Unter dem Arbeitstitel „Zeitreise“ sollen sich Kinder und Jugendliche der fünften bis siebten Klasse der Gemeinschaftsschule eine Bühnenshow mit Live-Musik und Tanz erarbeiten. Außer Interesse bräuchten sie dafür keine Voraussetzungen, sagte Simon. Tanz, Theater und Musik werden in unterschiedlichen Kursen angeboten und schließlich zu einer Musicalinszenierung zusammengefügt. Die Aufführungen des Musicals sollen im März 2015 stattfinden. Die Proben sind überwiegend in Schönau, das erste Treffen ist am 13. Oktober.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading