Schönau Spannendes und ereignisreiches Jahr

Markgräfler Tagblatt
Das Vorstandsteam des Harmonika-Clubs: (von links) Axel Schulz, Ute Hellmann, Petra Fischer, Isabelle Kiefer, Dieter Reif und Dirigent Rolf Hölzle (stehend). Foto: Paul Berger Foto: Markgräfler Tagblatt

Jahreshauptversammlung: Harmonika-Club Schönau hält Rückschau

Schönau (ue). Für die 22 Musiker des Schönauer Harmonika-Clubs und ihren Schlagzeuger war 2017, wie Schriftführerin Beate Matt in der Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Hirschen“ in Präg berichtete, ein durchweg spannendes und ereignisreiches Jahr.

Rückblick

Neben Konzerten und Auftritten in Schönau gehörte dazu auch das Mitwirken an verschiedenen auswärtigen Veranstaltungen. Hierzu zählten das Stadtfest in Schopfheim, die Teilnahme am Dorffest in Utzenfeld sowie ein Besuch im Kindergarten in Wieden, wo unter anderem gemeinsames Singen und Spielen mit den Kindern angesagt war. Einen großartigen Erfolg verbuchten die Mitglieder des Harmonika-Orchesters Schönau mit ihrem gelungenen Jahreskonzert im Mai, bei dem man den Besuchern im Bürgersaal unter der Leitung von Rolf Hölzle ein breit gefächertes musikalisches Programm bot. Selbstverständlich traf dies auch auf das ansprechende Weihnachtskonzert sowie ein Kirchenkonzert und ein Kurkonzert zu.

Probenbesuch

Lob gab es von Rolf Hölzle, dem musikalischen Leiter des Harmonika-Orchesters, der vor allem das Engagement und die Probendisziplin der Musiker hervorhob. Erfreulich nannte Hölzle auch das Ansteigen des Probenbesuchs, der sich gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessert hat. Auszeichnungen für fleißige Probenbesuche erhielten Ute Hellmann, Carmen und Miriam Windt, Thomas Faller und Waltraud Rudhoff. Am fleißigsten waren die Mitglieder der zweiten Stimme mit 89,3 Prozentpunkten.

Solide Finanzen stellte Isabelle Kiefer in ihrem Kassenbericht vor.

Jugendarbeit

Über erfreuliche Fortschritte bei der Nachwuchsausbildung in den einzelnen Gruppen berichteten Beate Matt, Marion Schäfer und Carmen Windt. Zeitliche Probleme für den Musikunterricht und die Proben ergeben sich, wie von Ausbilderin Carmen Windt zu hören war, vor allem durch den ganztägigen Nachmittagsunterricht an den meisten Schulen. Die Folge: Die Ausbildung muss auf mehrere Termine verteilt werden, was eine Aufteilung ihrer Gruppe erforderlich macht.

Wahlen

Mit einem klaren Votum wiedergewählt wurden Vorsitzender Dieter Reif, seine Stellvertreterin Petra Fischer sowie Kassiererin Isabelle Kiefer. Zum Nachfolger von Schriftführerin Beate Matt wählte die Versammlung Axel Schulz. Ebenfalls neu übernimmt Ute Hellmann das Amt als Aktivsprecherin. Bestätigt wurden ferner Selina Büchele (Pressewartin), Anja Butz (Vertreterin der Passiven) sowie Isabelle Lais (Musikausschuss). Um die Prüfung der Vereinskasse kümmern sich Marion Schäfer und Judith Held.

Besondere Anerkennung für langjährige herausragende Verdienste galt sowohl Dieter Reif, der seit 45 Jahren an der Spitze des Harmonika-Clubs Schönau steht, als auch Rolf Hölzle, der das Orchester als Dirigent seit nunmehr zwei Jahrzehnten leitet.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading