Schönau Spielplatzwunsch wird erfüllt

Markgräfler Tagblatt

Gemeinderat: Anlage im Schönauer Ortsteil Brand geplant

Schönau (pele). Der Gemeinderat hat die Verwaltung am Montag einstimmig beauftragt, eine Planung für einen Kinderspielplatz im Ortsteil Brand in die Wege zu leiten. Der Wunsch nach einer solchen Anlage wurde aus der Bevölkerung an die Verwaltung herangetragen.

Bis zur Erschließung des Baugebiets „Weberweg“ hatte es im Brand einen kleinen öffentlichen Spielplatz gegeben, der sich allerdings auf Privatgelände befunden hatte. Der Spielplatz war mit Zustimmung der Eigentümer gebaut worden, allerdings unter dem Vorbehalt, dass er bei einer künftigen Bebauung wieder abgebaut wird.

Bürgermeister Peter Schelshorn berichtete am Montag, dass viele Bewohner des Ortsteils mit dem Wunsch auf ihn zugekommen seien, wieder einen Spielplatz einzurichten. Er gehe davon aus, dass der Platz auch von anderen Familien gern genutzt werde, so Schelshorn.

Bauamtsleiter Klaus Steine-brunner legte dar, dass das Gelände aufgrund der Topographie und des Platzangebots nur bedingt für einen größeren Spielplatz geeignet ist, ein kleinerer Spielplatz könne jedoch eingerichtet werden, auch wenn das Grundstück nicht so flach sei, wie man sich das für einen Spielplatz wünschen würde. Bei der Einrichtung seien Sicherheitsabstände und die Beschaffenheit des Untergrunds zu beachten, ebenso die Zugangssituation.

Auf dem bisherigen Spielplatz waren eine Schaukel, eine Rutsche, eine Wippe und ein Sandkasten untergebracht.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading