Schönau Sturm Burglinde hielt Aktive auf Trab

Markgräfler Tagblatt
Kreisbrandmeister Christoph Glaisner zeichnete Bruno Eichin und Eberhard Keller mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold aus. Kommandant Jürgen Keller überreichte den Geehrten ein Bild (von links). Foto: R. Hölzle Foto: Markgräfler Tagblatt

Feuerwehr Schönenberg: Für 40-jährigen Dienst wurden Eberhard Keller und Bruno Eichin geehrt

Im ersten Jahr als Kommandant der Feuerwehr Schönenberg hatte Jürgen Keller bei der Hauptversammlung im Beckerhof drei Einsätze zu verzeichnen. Wegen Wegzugs aus der Gemeinde verabschiedete Keller mit Markus Böhler einen Feuerwehrkameraden, den man nach 19-jähriger aktiver Tätigkeit in der Wehr vermissen werde.

Schönenberg (hr). Da ein Überlauf des Dorfbachs drohte, wurde die Wehr gleich zweimal alarmiert, um den Bach von Geäst und Dreck zu befreien.

Rückblick: Nach Durchzug des Sturmtiefs Burglinde wurde die Wehr mit Sirenenalarm angefordert. Hauptsächlich im Ortsteil Entenschwand hatte der Sturm mehrere Dächer teilweise abgedeckt. Mit Hilfe von Steckleitern und Unterstützung der Schönauer Drehleiter konnten die beschädigten Dächer repariert werden.

Um für Ernstfälle gewappnet zu sein, wurden zwölf Proben absolviert. Außerdem fand eine Herbstabschlussübung statt, die von Ehrenkommandant Reiner Steinebrunner und Bernhard Bläsi mitgestaltet wurde.

Die ehrenamtlich geleisteten Stunden der Feuerwehrkameraden am Neubau des Gerätehauses wurden auf über 2300 Arbeitsstunden beziffert, was eine große Kosteneinsparung für die Gemeinde bedeutet. Überrascht, aber allzeit bereit, zeigten sich die Wehrmänner, die ihrem künftigen neuen Chef und Bürgermeister Ewald Ruch nach einer „Wilden Wahl“ schon beim ersten Wahlgang einen Bürgermeisterbaum stellen konnten.

Ausblick: Im Laufe des Jahres sollen neue Einsatzjacken beschafft werden. Erwartet wird die Fertigstellung des neuen Gerätehauses.

Finanzen: Kassierer Gerd Schelshorn konnte von einer positiven Kassenlage berichten, obwohl der Kassenbestand wegen Anschaffungen für das neue Gerätehaus geschmälert wurde.

Ehrungen und Beförderungen: Für 40-jährigen ehrenamtlichen Dienst in der Wehr zeichnete Kreisbrandmeister Christoph Glaisner Eberhard Keller und Bruno Eichin mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold aus und berichtete von der Feuerwehrlaufbahn der geehrten Hauptfeuerwehrmänner. Kommandant Jürgen Keller gratulierte den Geehrten und überreichte ein auf den jeweils geehrten Feuerwehrmann zugeschnittenes Bild. Philipp Loritz, seit zehn Jahren aktives Mitglied in der Wehr, wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert. Der Wehr gehören 19 Aktive an.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading