Schönau Süße Leckereien und schöne Musik

Markgräfler Tagblatt
Weihnachtlich war die Stimmung am Gymnasium beim Adventsbasar. Foto: Anka Steger Foto: Markgräfler Tagblatt

Gymnasium Schönau: Schüler und Lehrer stellten Adventsbasar auf die Beine

Schönau (as). Am vergangenen Freitag läutete auch das Gymnasium Schönau die Weihnachtszeit ein: Der Adventsbasar, an dem sich die ganze Schülerschaft mithilfe der Lehrer beteiligte, stand wieder vor der Tür.

Ab dem Vormittag wurden die einzelnen Klassenzimmer geräumt und in weihnachtliche Werkstätten und Stationen umgewandelt. Der süße Duft aus der Aula, der sich bald im ganzen Schulhaus verteilte, verkündete die Eröffnung der Essensstände. Denn die Schüler waren nicht nur künstlerisch aktiv. Von Grillwurst mit Pommes über Crêpes und Waffeln bis hin zu Zuckerwatte und Plätzchen war vieles geboten, und auch der obligatorische Kinderpunsch durfte nicht fehlen.

Um die Weihnachtsmarktstimmung komplett zu machen, veranstaltete die Jahrgangsstufe 1 eine Tombola, und wer dort sein Glück nicht versuchen wollte, konnte sich beim Dosenwerfen und anderen Geschicklichkeitsübungen ausprobieren. Besucher, die es eher ruhiger angehen lassen wollten, konnten ein Theaterstück besuchen, Kerzen ziehen oder Seifen selbst herstellen.

Auch die beiden Juniorprojekte des Gymnasiums stellten sich vor. Eine der Gruppen verkauft selbst gemachte Bauchtaschen, die andere Gruppe verkauft leuchtende Flaschen mit Lichterketten.

Für die musikalische Gestaltung sorgten die Musikschüler der Klasse 5 bis J2 unter Aufsicht von Ruben Viertel. Die Aufführungen waren teilweise so weihnachtlich und schön, dass einige Zuschauer Gänsehaut und Tränen in den Augen hatten.

Alles in allem war der Adventsbasar wieder ein voller Erfolg und hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn ein Teil der Einnahmen kommt der SMV zugute, die damit weitere Projekte für die Schule initiieren kann.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading