Schönau „Unschätzbare Hilfe“

Markgräfler Tagblatt
Bürgermeister Peter Schelshorn würdigte verdiente Blutspender: Evelyn Hölzle, Ivan Kulakov und Tobias Broghammer (von links). Nicht auf dem Bild ist Achim Prekur. Foto: Anja Bertsch Foto: Markgräfler Tagblatt

Gemeinderat: Blutspender geehrt

Schönau (jab). Ein „großer Einsatz in Sachen Nächstenliebe“, eine „unschätzbare Hilfe“ und ein „vorbildliches Beispiel“: Bürgermeister Peter Schelshorn nutzte die Gemeinderatssitzung am Montag, um engagierte Blutspendern aus seiner Gemeinde zu würdigen und ihnen ein herzliches Dankeschön auszusprechen.

Einsame „Rekordhalterin“ unter den vier dieses Mal ausgezeichneten Bürgern war Evelyn Hölzle mit einer beeindruckenden Zahl von 75 Blutspenden. Sie konnte dafür die vom Blutspenderehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz und eingravierte „75“ entgegennehmen. In einem vergleichsweise frühen Stadium ihrer Blutspender-Karriere, gleichwohl natürlich mit achtenswerten Verdiensten ums Gemeinwohl, stehen weitere drei Blutspender, die am Montag ausgezeichnet wurden: Tobias Broghammer, Ivan Kilakov und Achim Prekur (in Abwesenheit) erhielten für jeweils zehn Spenden die Ehrennadel in Gold.

Die Stadt Schönau packte zusätzlich jeweils ein „Lebensgetränk in der Farbe des Blutes zur Wieder-Auffrischung desselbigen“ (sprich: Rotwein) obenauf. „Ich würde mich freuen, wenn die Spendenfreudigkeit hier in Schönau weiter anhält“, sagte Schelshorn und verwies darauf, dass das Deutsche Rote Kreuz bei seinen Spendenaktionen in Schönau im letzten Jahr immerhin wieder 19 Erstspender (Vorjahreszeitraum zwölf) begrüßen konnte.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading