Schönau Verdacht der vorsätzlichen Brandstiftung

Markgräfler Tagblatt

Schönau. Nach dem Brand eines derzeit leer stehenden Mehrfamilienhauses in der

Schönau. Nach dem Brand eines derzeit leer stehenden Mehrfamilienhauses in der Nacht zum Mittwoch in der Friedrichstraße nahm die Polizei einen Mann fest. Der 61-Jährige steht im Verdacht, das Feuer gelegt zu haben. Er soll bereits vor dem eigentlichen Brand in alkoholisiertem Zustand gezündelt haben.

Der Brand wurde kurz vor Mitternacht über Notruf gemeldet, worauf Polizei und Feuerwehr ausrückten. Bei deren Eintreffen war eine starke Rauchentwicklung festzustellen, jedoch kein offenes Feuer. 30 Feuerwehrleute bekämpften den Schwelbrand und konnten ihn letztlich löschen.

Verletzt wurde niemand, zumal das Haus derzeit unbewohnt ist. Der Sachschaden ist beträchtlich und beläuft sich nach einer ersten Schätzung auf etwa 200 000 Euro. Als Ursache wird von Brandstiftung ausgegangen. Der Verdächtige wurde noch am Brandort festgenommen. Der Mann war stark alkoholisiert und ist offenbar psychisch angeschlagen.

Der Brandort wurde beschlagnahmt und gestern von Kriminaltechnikern begutachtet. Die Kriminalpolizei Lörrach hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading