Schönau Viertklässler entdecken Gemeinschaftsschule in all ihren Facetten

vw
Schüler konnten am Unterricht teilnehmen. Foto: /Verena Wehrle

Beim Tag der offenen Tür der Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental konnten die angehenden Fünftklässler im Unterricht das Lernen in drei Niveaustufen kennenlernen.

Die Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental (GMS) lud die angehenden Fünftklässler zum Tag der offenen Tür am Standort Schönau ein. Die Schule und all ihre Angebote entdecken wollten an diesem Tag viele Schüler und ihre Eltern aus dem gesamten Oberen Wiesental.

Direkt in der Aula gab es schon einiges zu erfahren: Hier konnten die Eltern mit Schulleiterin Stefanie Waldvogel oder Konrektorin Claudia Hierholzer sprechen und die Schüler die zahlreichen AGs, den Schulsanitätsdienst, den Förderverein, die Berufsvorbereitung oder auch die Schülermitverwaltung kennenlernen. Von dort starteten auch die Schulhausführungen, welche die älteren Schüler selbst durchführten.

Auch in die Schulstunden in den Fächern Mathe und Englisch konnten die Viertklässler reinschnuppern, sich selbst beteiligen und dabei erfahren, wie der Unterricht in den drei verschiedenen Niveaustufen funktioniert: An der GMS wird in einem grundlegenden, einem mittleren und einem erweiterten Niveau unterrichtet. In den ersten Schuljahren können die Niveaus in den verschiedenen Fächern noch variieren, später muss sich der Schüler für ein Niveau entscheiden, in dem er dann auch den Abschluss macht (Hauptschulabschluss, mittlere Reife oder Abitur). Zum Abitur folgt der Wechsel an ein Gymnasium.

Spannend waren auch die Einblicke in die Fachräume: Die Schüler konnten im Technik-Raum ihren eigenen Schlüsselanhänger herstellen und das Fach Französisch stellte sich mit einem Quiz vor, bei dem es zur Belohnung einen Crêpe gab. Für die angehenden Fünftklässler war es ein spannender Einblick in die Schule. Die Anmeldungen an der GMS laufen in dieser Woche.

Weitere Infos zur Gemeinschaftsschule gibt es im Internet unter www.gms-oberes-wiesental.de.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading