Schönau Vorsitzender Stefan Brehm wiedergewählt

Markgräfler Tagblatt
Alexandra Klingele (neue Passivbeisitzerin), Lukas Keller (Gerätewart), Renate Gersbacher (neue Kassenverwalterin), Michael Payer (neuer Jugendwart), Bürgermeisterin Tanja Steinebrunner (Beisitzerin) und Vorsitzender Stefan Brehm (von links). Es fehlt die wiedergewählte Jugendleiterin Elisa Stiegeler. Foto: Gerhard Wiezel Foto: Markgräfler Tagblatt

Generalversammmlung: Trachtenkapelle Fröhnd hält Rück- und Ausblick / Lob für die Jugendarbeit

Fröhnd (gwz). Die Trachtenkapelle Fröhnd hielt kürzlich im Gasthaus „Holzer Kreuz“ ihre Jahreshauptversammlung ab. Dabei konnte Vorsitzender Stefan Brehm eine positive Bilanz ziehen.

Rückblick

Als ein besonders erfolgreiches Ereignis erinnerte Brehm in seinem Bericht an das Jubiläums- und Kreistrachtenfest im vergangenen Sommer. Höhepunkte waren außerdem das Jahreskonzert an Ostern, das Vatertagfest und die Theaterveranstaltungen in der Weihnachtszeit. Schriftführerin Kathrin Keller-Marterer berichtete von mehreren Auftritten bei befreundeten Vereinen, Ständchen bei Jubiläen und einem Ausflug ins Allgäu. Die Musiker trafen sich insgesamt 30 Mal zu öffentlichen Anlässen.

Kassenbericht

Josef Payer berichtete von einer stabilen Kassenlage und erhielt dafür unter Beifall die verdiente Entlastung.

Wahlen

Vorsitzender Stefan Brehm wurde ebenso einstimmig wiedergewählt wie Jugendleiterin Elisa Stiegeler, Gerätewart Lukas Keller und Bürgermeisterin Tanja Steine-brunner als Beisitzerin. Auf ihre Ämter verzichteten Kassierer Josef Payer und Beisitzer Klaus Wuchner. Als neue Kassenverwalterin wurde Renate Gersbacher gewählt und als Passivbeisitzerin Alexandra Klingele.

Lob und Dank

Bürgermeisterin Steinebrunner lobte die 51 Musiker starke Trachtenkapelle für ihr kulturelles Engagement und insbesondere für die hervorragende Jugendarbeit.

Probenbesuch

Es wurden 44 Proben abgehalten und dabei ein guter Teilnehmerdurchschnitt von 82 Prozent erzielt. Ein Sonderlob von Dirigent Thomas Schmid durfte Kathrin Keller-Marterer einheimsen, die in keiner Musikprobe gefehlt hatte. Für besonderen Probenfleiß wurden auch Stefan Brehm, Andrea Marterer, Stefan Gersbacher, Martin Keller, Hansjörg Helmchen, Andreas Marterer, Marie Waßmer und Norbert Marterer mit einem Lob und einer Anerkennung bedacht.

Jugendarbeit

Aus beruflichen Gründen konnte Jugendbetreuerin Elisa Stiegeler nicht anwesend sein. Trotzdem gebührten ihr viele lobende Worte; an der guten Nachwuchsarbeit im Verein hat sie wesentlichen Anteil.

Im vergangenen Vereinsjahr haben drei Jugendliche das silberne und sieben das bronzene Leistungsabzeichen abgelegt. Insgesamt wurden rund 20 Kinder und Jugendliche 2017 an Instrumenten ausgebildet, dazu gehört auch eine Flötengruppe für die Jüngsten im Verein.

Förderverein

Im Anschluss an die Versammlung des Hauptvereins hielt der Förderverein seine Jahresversammlung ab. Dessen Vorsitzender Julian Marterer stellte eine positive Jahresbilanz vor. Mit eigenständigen Aktivitäten wie der Organisation von Festlichkeiten wurden Überschüsse in der Vereinskasse erwirtschaftet. Spenden und eigene Mitgliedsbeiträge frischten die Vereinskasse weiter auf.

Ausblick

Derzeit bereitet sich das Orchester auf das Jahreskonzert am Ostersonntag vor. In den Konzertverlauf soll auch der Männergesangverein Pfaffenberg eingebunden werden.

Trachtenkapelle Fröhnd

Mitglieder: 308

Vorsitzender: Stefan Brehm

Künaberg 15

79677 Fröhnd

Tel: 07673/886892

E-Mail: vorstand1@tkfroehnd.de

Internet: www.tk-froehnd.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading