Schopfheim 20-jähriger geht Betrügern nicht auf den Leim

Markgräfler Tagblatt

Schopfheim-Wiechs . Mit angeblichen Gewinnnversprechen wollten Betrüger am Montag einen jungen

Schopfheim-Wiechs . Mit angeblichen Gewinnnversprechen wollten Betrüger am Montag einen jungen Mann übers Ohr hauen.

Wie die Polizei jetzt mitteilt, erhielt der 20-Jährige am Montag einen Anruf, in dem ihm ein Unbekannter mitteilte, er habe bei einem Lotteriegewinnspiel 37 000 Euro gewonnen hätte. Ein Geldbote werde den Gewinn persönlich übergeben. Um den Gewinn zu erhalten, müsse der junge Ann aber vorher noch die fällige Gebühr für den Geldtransport im Voraus bezahlen. Hierfür sollte er 700 Euro in Wertkarten kaufen und die CashCodes telefonisch der Gewinnzentrale mitteilen.

Anschließend bekam der 20-Jährige laut Polizeibericht noch mehrfach Anrufe von der angeblichen Sicherheitsfirma, die den Geldtransport durchführen werde. Doch der junge Mann vermutete einen Betrug vermutete und teilte diesen Verdacht dem Anrufer auch offen mit. Weitere Anrufe blieben prompt aus.

Die Polizei warnt vor Gaunern, die eine Vorauszahlung für einen angeblichen Gewinn verlangen. Mal sei es eine Gebühr, mal seien es Notarkosten oder die Kosten für den Geldtransport. In den meisten Fällen sein das Geld für solche Vorauszahlungen verloren und von einem Gewinn sähen die Opfer nichts.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading