Schopfheim Als „Partner der Stadtwerke“ willkommen

Markgräfler Tagblatt
ED Netze weihte im Lus einen neuen Stützpunkt ein. Foto: Hans-Jürgen Hege Foto: Markgräfler Tagblatt

ED Netze: Neuer Stützpunkt im Lusring für Wasserversorgung unf Abwasserentsorgung

Schopfheim (hjh). Das DRK hat einen neuen Nachbarn: Der Rheinfelder Energiedienstleister „ED Netze GmbH“ betreibt im Lusring 5 einen neuen Stützpunkt für die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung.

Der Energieversorger bündele damit sein Fachwissen, um vor allem kleineren Gemeinden unter die Arme zu greifen, erklärte Boris Philippeit, ED Netze-Geschäftsführer den geladenen Gästen anlässlich einer Eröffnungsfeier.  Denn das technische Regelwerk sowie die Novellierung der Trinkwasserverordnung stellten kleinere Wasserversorger vor „enorme Herausforderungen“, so die Stützpunktbetreiber, die betonten, mit etablierten Ver- und Entsorger wie etwa der Stadt Schopfheim oder der Verbandskläranlage in Steinen keinesfalls konkurrieren zu wollen. Hilfe biete das fünfköpfige Team mit Teamleiter Friedrich Groll jedoch an.

Das Unternehmen wolle dieses Geschäftsfeld, auf dem es seit fast 25 Jahren tätig sei, „weiter ausbauen“, sagte Boris Philippeit. Mit der Wasserleck- und Leitungsortung sowie mit der Rattenbekämpfung habe man „ interessante Dienstleistungen“ anzubieten, so Betriebsleiter Friedrich Groll.

ED Netze habe in die Umbaumaßnahmen sowie in vier neue Mess-, Montage- und Einsatzfahrzeuge, Werkzeuge, Maschinen und Mobiliar rund 400 000 Euro investiert, hieß es.

„Es freut uns, dass ED Netze hier einen Stützpunkt eröffnet hat und dadurch weitere Arbeitsplätze schafft“, sagte Ernest Barnet als Stellvertreter von Bürgermeister Dirk Harscher. Er hoffe auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Unternehmen als „Partner der Stadtwerke Schopfheim GmbH“. Barnet verknüpfte dies mit dem deutlichen Hinweis, „dass die Betriebsführung unseres Wasser- und Abwasserbereichs bei den Schopfheimer Eigenbetrieben bleiben wird.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading