Schopfheim Alt werden und mit vielem zufrieden sein

Markgräfler Tagblatt
Wird heute 90 Jahre alt: Richard Deiss. Foto: Gerd Sutter Foto: Markgräfler Tagblatt

Jubilar: Richard Deiss feiert heute in Gersbach seinen 90. Geburtstag

Schopfheim-Gersbach (sut). Wenn man mit vielem zufrieden ist, dann geht es am besten. So lautet das Motto von Richard Deiss, der heute, unter einem Dach mit Kindern, Enkeln und Urenkeln lebend, seinen 90. Geburtstag in guter geistiger und körperlicher Verfassung feiert.

Es gab freudige Ereignisse, aber auch Leid hat vor der Familie nicht halt gemacht. Der Jubilar wurde in Gersbach geboren und besuchte im Dorf auch die Volksschule. 1944 wurde Deiss zu mehren Schanzarbeiten verpflichtet. Er musste im Elsass, bei Waldkirch und im Rebland Schützengräben ausheben und Panzersperren errichten. Zuhause musste er in der Landwirtschaft mithelfen, da die Männer zum Wehrdienst eingezogen waren.

Im Januar 1946 gab es bei der Mechanischen Buntweberei Brennet in Hausen Arbeit. Sein erster Stundenlohn betrug 30 Reichspfennig. Von 1952 bis 1960 wurde Deiss von der Gemeinde Gersbach als Straßenwärter und Waldarbeiter angestellt. Danach gab es bis zur Rente Arbeit bei der Firma Pleuco (heute Mahle). 1964 begann er mit dem Bau eines Eigenheimes mit Café.

Das „Café Deiss“ wurde 1965 mit der Freitagsspezialität „Hähnchen“ eröffnet. Der Betrieb bedeutete für den Jubilar eine schöne Zeit mit vielen jungen Gästen, und auch Feriengäste fühlten sich bei den Deissens wohl. Dies geschah alles im Einklang mit der Schichtarbeit und mit Ehefrau Frieda.

Krankheitshalber musste die Familie das Café 1991 aufgeben. Richard Deiss musste in der Folgezeit auch schwere Schicksalschläge verkraften. So starb Tochter Pia im Jahr 2003 und deren Ehemann nur zwei Jahre später. Ehefrau Frieda, die er jahrelang gepflegt hatte, starb 2008.

Richard Deiss gehörte von 1968 bis 1974 dem Gemeinderat der noch selbstständigen Gemeinde Gersbach an. In diese Zeit fielen der Bau der zentralen Wasserversorgung, der Schulhausneubau, der Wirtschaftswegebau und der Beginn des Abwassernetzes. Stolz ist Deiss noch, bei der Verhinderung des Baus eines Feriendorfes am Bergkopf mitgewirkt zu haben.

Auch heute noch versorgt der Jubilar seine Bienen, die Schafe, die Hühner, die Katze und den kleinen Garten. Montags wird mit drei Mitspielerinnen Cego gespielt. Dies halte ihn auch fit. Heute feiert er seinen Geburtstag mit Kindern, fünf Enkeln und zwei Urenkeln.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading