Schopfheim Ausbildungsbörse pausiert im Jahr 2018

Markgräfler Tagblatt
Fällt im kommenden Jahr aus: die Ausbildungsbörse an der Gewerbeschule. Foto: Archiv Foto: Markgräfler Tagblatt

Gewerbeschule: Werkstätten sind wegen Umbauarbeiten bis April voraussichtlich nicht fertig 

Schopfheim . Bauarbeiten statt Börsenbetrieb: Die Ausbildungsbörse an der Gewerbeschule Schopfheim fällt 2018 aus. Dies teilt das Organisationsteam jetzt mit.

Überall in den Werkstätten der Gewerbeschule herrsche betriebsame Hektik – Baumaschinen und Container stünden im Hof, Material und Maschinen kommen und gehen. Allen Beteiligten sei klar, dass die umgebauten Werkstätten der Gewerbeschule bis April nächsten Jahres in Teilen immer noch eine Baustelle sein werden, heißt es in einer Pressemitteilung.

Das Organisationsteam einigte sich daher darauf, die nunmehr siebte Ausbildungsbörse erst im Jahr 2019 auszurichten.

Damit hätten alle Beteiligten eine größtmögliche Planungssicherheit und man könne die Börse in gewohnter Qualität präsentieren, heißt es weiter.

Eine abgespeckte Ausbildungsbörse erschien dem Organisationsteam nicht sinnvoll, da man zu viele Kompromisse hätte eingehen müssen.

An der Ausbildungsbörse in Schopfheim nehmen seit

Abgespeckte Börse für die Organisatoren nicht sinnvol

sieben Jahren in den Räumlichkeiten des Berufsschulzentrums bis zu 70 Ausbildungsbetriebe aus IndustrieHandwerk, Handel, Gesundheitswesen und Dienstleistung aus der Raumschaft Wiesental/ Dreiländereck/ Hochrhein und Südschwarzwald teil. Sie repräsentieren Praktikums- und Ausbildungsplätze in über 150 Berufsbildern. Zielgruppe der Ausbildungsbörse sind Schüler von der achten Klasse aufwärts.

Um Schulabgängern ebenfalls ein Forum zu bieten, wird es erneut die gemeinsam von IHK, Arbeitsagentur und Handwerkskammer gebotene „Last-Minute-Ausbildungsbörse“ geben. Dort können Interessenten, die noch keinen Platz für Ausbildung oder Praktika haben, direkt vor Ort fündig werden.

Der „Chefkoordinator“ der Ausbildungsmesse, Peter Zwickel, wird die nächste Börse dann allerdings wohl als Besucher begleiten: Mit Ablauf des aktuellen Schuljahres 2017/18 wird er in den wohl Ruhestand gehen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading