Schopfheim Beauties vom Eichener See

Markgräfler Tagblatt

SWR-Fernsehen: Dorfladen, Doktores und einmal Dauerregen: „Landesschau Mobil“ drehte in der Stadt

Was für ein herrliches Wetter in Schopfheim! Die Sonne scheint, die Sicht ist klar. „Ein idealer Tag für die Beauties“, sagt Kristin Haub. So nennt man beim Fernsehen die Szenen, die am besten bei schönem Wetter zur Geltung kommen.

Von Petra Martin

Schopfheim. Die TV- und Eventmoderatorin vom SWR stapft in gepunkteten Gummistiefeln durch Gras und Matsch zum Eichener See, der sich in einer immensen Größe zeigt. Welch ein Glück für die Fernsehmacher.

Der Kameramann filmt eine Spinne, die über die glitzernde Wasseroberfläche marschiert, der Tonmann hantiert an der Technikausrüstung. Naturschutzwart Hartmut Heise ist mit von der Partie - und fängt mit Moderatorin Kristin Haub zwei Urzeitkrebse.

Das SWR-Team ist zu Dreharbeiten sechs Tage für die „Landesschau Mobil“ in Schopfheim. Und hat festgestellt: Zum Glück gibt es Günter Zabel. Denn eigentlich wollte das Team schon am Montag am Eichener See drehen, aber der Dauerregen machte einen Strich durch die (Drehbuch-)Rechnung. Beauties am Eichener See? Die hätte es, so wie es schüttete, nicht gegeben.

Der Drehplan ist eng getaktet, Flexibilität in solchen Fällen besonders gefragt: Der Regentag diente dazu, das Interview mit Ehrenbürger Günter Zabel, seines Zeichens plastischer Chirurg, zu den „Interplast“-Einsätzen vorzuziehen, wie Kristin Haub berichtet. Auch Chefarzt Andreas Rudolph kommt zu Wort - und der Drehplan ist mal eben umgeschrieben.

Und so kommt es, dass die Beauties vom Eichener See - abweichend vom Drehplan - erst am Mittwoch bei herrlichem Frühlingswetter gedreht werden. Naturschutzwart Hartmut Heise misst den Grundwasserpegel und erläutert dem SWR-Team das Eichener Phänomen.

Bei „Landesschau Mobil“ geht es aber nicht allein um Naturschönheiten. Neben den Doktores und ihren OP-Einsätzen wird über die Besonderheiten in der Stadt informiert. So berichtet Kristin Haub vom Dikome-Kaffee und ist zu Besuch in einem Café in der „schönen Altstadt“, das sogar eine alteingesessene Schopfheimerin noch nicht kennt. Die Moderatorin berichtet über manches zurückliegende Ereignis wie den Ärger mit der Bürgermeister-Amtskette, die neu angefertigt werden musste, weil darauf das Kürnberger Wappen fehlte.

In Kürnberg ist auch der vom Markus-Pflüger-Heim betriebene Dorfladen ein Thema. Moderatorin Kristin Haub hat hier kurzerhand mitgeholfen - und war schwer beeindruckt von einem Mitarbeiter, der in einer Wohngruppe lebt und für den die Arbeit ein wichtiger Kontakt zur „Außenwelt“ bedeutet.

Ein Zusammentreffen mit Bürgermeister Nitz, ein Ausflug auf die Hohe Möhr (mit überwältigender Alpensicht - Achtung: ein Beauty) und ein Aufenthalt in Gersbach („Ist das wirklich so schön, wie es immer gesagt wird?“) stehen ebenso auf dem eng getakteten Drehplan.

Sind die sechs Tage für das Fernsehteam also total verplant? „Wir lassen uns auch Zeit für Zufallsbekanntschaften“, betont Kristin Haub. Sie und ihr Team sind immer auf der Suche nach Originalen - und so stand auch eine Begegnung mit Mundart-Sänger Jeannot Weißenberger an.

Wo das Team vom SWR hinkommt, es wird stets von Neugierigen angesprochen, so auch „alle zwei Minuten“ beim Dreh am Mittwoch auf dem Wochenmarkt. Viele Bürger kennen Kristin Haub aus dem Fernsehen, viele geben Tipps. „Wir bekommen auch viele Zuschriften“, sagt Kristin Haub.

Das ist gewollt: Der Sender bittet die Menschen ausdrücklich, sich zu melden. Denn gerade über Persönlichkeiten, die nicht in der Öffentlichkeit stehen, die aber dennoch etwas Spannendes zu erzählen haben, will „Landesschau Mobil“ berichten.

„Sechs Tage hier vor Ort, sechs Tage Schnitt“, dann kann das Ergebnis der Dreharbeiten gesendet werden. Und das Team von „Landesschau Mobil“ wird Schopfheim auf seiner Baden-Württemberg-Karte mit einem Fähnchen markieren - „hier waren wir schon“.

Ob den Fernsehleuten noch etwas ganz Besonderes in Schopfheim aufgefallen ist? „Es gibt hier viele Politessen“, bemerkt Kristin Haub. Die Truppe müsse freilich auch mal kurzfristig anhalten, wenn sie etwas Interessantes entdecke. Es kam, wie es kommen musste: Das SWR-Team kassierte prompt ein Knöllchen.

Landesschau Baden-Württemberg mit Landesschau Mobil Schopfheim: Sendetermine: Montag, 5., bis Freitag, 9. Februar, als tägliche Rubrik von 18.45 bis 19.30 Uhr im SWR-Fernsehen; „Landesschau Mobil Schopfheim“: Samstag, 10. Februar, von 18.15 bis 18.45 Uhr im SWR-Fernsehen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading