Schopfheim Besucher pflegen Geselligkeit

SB-Import-Eidos
Das Beachvolleyball-Turnier fand großen Zuspruch beim Langenauer Dorffest am Sonntag. Foto: Ralph Lacher

Langenau: Viele Besucher am Dorffest / Volleyballturnier

Schopfheim-Langenau (os). „Das war für mich ein richtig schöner Einstieg in die Funktion als Organisator eines Langenauer Dorffestes. Und für alle ein noch schönerer Wiedereinstieg ins Dorfleben“, sagte der schon knapp drei Jahre als Ortsvorsteher in Langenau tätige Walter Würger am Sonntagnachmittag auf dem Platz zwischen Halle und Grundschule.

Würger erinnerte mit dieser Aussage daran, dass man in Langenau bis 2019 und mit seiner Ehefrau als Ortsvorsteherin sieben Dorffeste veranstaltet hatte – bis dann durch Corona ein Unterbruch kam.

Die enorm starke Resonanz auf die Einladung zum Dorffest führte der Ortsvorsteher in seiner kurzen Eröffnungsansprache auf die Sehnsucht der Menschen nach Normalität gerade auch in Sachen Geselligkeit und Miteinander zurück.

Geselligkeit gepflegt

Das wurde im Anschluss an die Ansprache des Ortsvorstehers und den von Pfarrer Martin Schmitthenner gehaltenen Gottesdienst intensiv gepflegt. Freude bereiteten dem altersmäßig bunt gemischten Auditorium nicht nur die Klänge der „Wiesentäler Danzlmusik“ mit Blasmusik und Handorgel, sondern auch das Bildungshaus Langenau mit Kindergarten- und Grundschul-Kindern, die mit Tänzen und einem kleinen Theaterstück erfreuten.

Auf dem Festareal hatten die Helferinnen und Helfer der Langenauer Vereine den ganzen Sonntag über gut zu tun in der Zubereitung von Speis und Trank.

Auf den beiden Sandplätzen im Löwenzahnstadion lief derweil das Beachvolleyball-Turnier mit der Turnerschaft Langenau als Ausrichter. Dabei wurde von der Rekordzahl von zwölf Sechser-Teams bis in den späten Nachmittag hinein gepritscht, gebaggert und geschmettert. Die Siegerehrung – ganz oben auf dem Podest die Maulburger Gäste von „Hokus Pokus“ – bildete am frühen Abend den Abschluss des Dorffestes.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading