Schopfheim Betrüger lockt am Telefon mit Geldgewinn

Markgräfler Tagblatt

Schopfheim-Fahrnau . Richtig reagiert hat am Dienstagnachmittag eine Frau aus Fahrnau.

Schopfheim-Fahrnau . Richtig reagiert hat am Dienstagnachmittag eine Frau aus Fahrnau.

Um die Mittagszeit teilte ihr ein Anrufer laut Polizeibericht mit, sie habe 28 500 Euro gewonnen, ein notarbegleiteter Geldtransporter bringe die Summe vorbei. Um den Gewinn zu erhalten, müsse sie vorher noch die fällige Gebühr von 1000 Euro bezahlen. Hierfür sollte sie iTunes-Gutscheine besorgen.

Anstatt sich darauf einzulassen, ging die Frau sofort zur Polizei. Diese bestätigte ihre Zweifel an dem Gewinn. Noch während die Frau bei der Polizei war, rief der Unbekannte auf ihrem Handy an und erkundigte sich nach dem Kauf der iTunes-Karten. Der Beamte griff ein und sprach mit dem Anrufer, der daraufhin erbost das Telefonat beendete.

Die Polizei nimmt den Vorfall erneut zum Anlass, um vor solchen unseriösen Gewinnversprechen zu warnen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading