Schopfheim Beweisfotos von der Wildkamera:

Markgräfler Tagblatt
20 Mal benutzten Windkrafttransporter den gesperrten Waldweg in Richtung Mettlen. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

at:

Schopfheim-Gersbach (sut). Viel zu bereden gab es in der Bürgerfragestunde der jüngsten Ortschaftsratssitzung.

Gegen das Durchfahrtsverbot zu den Windkraftanlagen auf dem Glaserkopf sei über 20 Mal verstoßen worden, wie Aufnahmen einer Wildkamera dokumentieren, teilte ein Bürger mit. Er übergab die Beweisbilder an Ortsvorsteher Walter mit der Bitte übergab, Anzeige zu erstatten.

In Bezug auf die Loipenbenutzung solle die Ortsverwaltung auf eine schriftliche Bestätigung drängen, dass der Versicherungsschutz für Loipen- und Wanderwegbenutzer uneingeschränkt gilt. Der Begriff „Betreten auf eigene Gefahr“ sei dehnbar, so dass im Schadensfall ein Rechtsstreit vorprogrammiert sei, monierte ein Bürger.

Ortschaftsrat Wilfried Geiger stellte fest, dass die neu angelegten Wege im Rahmen des Flurneuordnungsverfahren unberechtigterweise befahren und beschädigt werden. Hier sollte die Stadt die vereinbarten Durchfahrtsverbotsschilder aufstellen.

Außerdem ging es um den Erlös der 850-Jahrfeier. Der Ortsverwaltung liegen fünf Vorschläge zur Verwendung des Erlöses vor. Eine Entscheidung gibt es noch nicht, da die Kosten für einen Fahnenschrank noch nicht bekannt seien, hieß es.

Ortsvorsteher Christian Walter gab bekannt, dass in diesem Jahr am Rathaus wieder Adventsfenster gestaltet werden können. Eines sei noch zu vergeben. Vorschläge für Investitionen im Rahmen des Biosphärengebietes sollten bis 10. November bei der Ortsverwaltung eingehen

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading